Winnetou und Kapitän Kaiman (Filmprojekt 1967)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winnetou und Kapitän Kaiman war der Arbeitstitel eines Films, der 1967 von Horst Wendlandt geplant, aber nie realisiert wurde.


Die Regie sollte Harald Reinl übernehmen. Als Darsteller waren geplant Pierre Brice (Winnetou), Karin Dor, Harald Leipnitz (als Kapitän Kaiman), Joachim Fuchsberger, Mario Girotti und Eddi Arent. Das Drehbuch stammte von Fred Denger und ist als "Treatment in 99 Bildern" (102 Seiten) erhalten. Im Treatment werden als Rollen genannt: Deadly-gun (Walter Barnes), Kapitän Kaiman, Miß Admiral, Harry Thieme, Peter Polter, Dick Hammerdull, Long Hill und Mammie Dodd.

Angekündigt wurde der Film Mitte 1966 im Verleihprogramm 1966/67 von Constantin-Film mit dem Vermerk "in Vorbereitung".

1967 wurde Pierre Brice der Vertrag für den Film vorgelegt. Er lehnte ab.

Literatur[Bearbeiten]