Carl Borro Schwerla: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 22:09 Uhr

Carl Borro Schwerla (* 2. April 1903 in München; † 13. Januar 1986 in München) war ein deutscher Autor und Regisseur.

Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete Scherla für Zeitungen wie die Münchner Neueste Nachrichten. 1929 begleitete er bayerische Auswanderer nach Kanada und bereiste dort mit einem Faltboot die Rocky Mountains und den Colorado River. 1936 schrieb er für die Olympia Zeitung und verfasste erste Bühnenstücke. Ab 1950 war er als Regisseur tätig. Er schrieb zudem eine größere Anzahl von Hörspielen, die in den ersten Nachkriegsjahren vorwiegend von Radio München (1945–1949), dem Vorläufer des Bayerischen Rundfunk produziert und ausgestrahlt wurden.

Carl Borro Schwerla und Karl May[Bearbeiten]

Von ihm stammt ein Hörspiel "Winnetou", das u.a. am 24. Februar 1940 im Radio Wien ausgestrahlt wurde (Spielleitung H. Casimir). Weitere Sendungen im selben Jahr sind wahrscheinlich.
Das Typoskript von 42 Seiten ist erhalten.

Weblinks[Bearbeiten]