Frantisek Bêhounek

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. August 2015, 14:52 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''František Běhounek''' (* 28. Oktober 1898 in Prag-Holeschowitz; † 1. Januar 1973 in Karlovy Vary) war ein tschechoslowakischer Physiker…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

František Běhounek (* 28. Oktober 1898 in Prag-Holeschowitz; † 1. Januar 1973 in Karlovy Vary) war ein tschechoslowakischer Physiker und Schriftsteller mit Schwerpunkten in der Jugendliteratur und Science Fiction.

Zitat[Bearbeiten]

Es ist wirklich sehr schwer, für eine gewisse Entwicklungsstufe des Knaben einen besseren Lesestoff zu finden als Karl May. Ich jedenfalls betrachte die Schriften Mays stets noch als die besten für die Jugend, dabei sind sie auch gleichzeitig ein fesselnder Lesestoff für Erwachsene jeden Alters.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. zitiert nach Karl-May-Jahrbuch, Radebeul 1932, S. 369f.

Weblinks[Bearbeiten]