Friedrich Wilhelm Mader

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Friedrich Wilhelm Mader (* 1. September 1866 in Nizza; † 30. März 1945 in Bönnigheim) war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Schriftsteller von Zukunfts- und Abenteuerromanen, Theaterstücken, Märchen, Gedichten und Liedern. Er wird der "schwäbische Karl May" genannt.

Leben

Er war zunächst für verschiedene Zeitungen, u.a. für die Münchner Fliegenden Blätter, tätig. Ab 1917 war er als freier Schriftsteller tätig. Mader war von christlich-evangelischen Lebensvorstellungen und Moral durchdrungen und deutschnational eingestellt.

Literatur

  • Christoph F. Lorenz: Abenteuer mit begrenzter Haftung. Die abenteuerliche Welt des Friedrich Wilhelm Mader. In: (ders.): Kunst-Stücke. Kritische Wanderungen durch die abenteuerlich-phantastische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (= Germanistik in der Blauen Eule. 17). Die blaue Eule, Essen 1994, ISBN 3-89206-120-3, S. 75–100.
  • Detlef Münch: Friedrich Wilhelm Mader. Dem ›schwäbischen Karl May‹ zum 150. Geburtstag. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 189, 2016.
  • Detlef Münch: Die Schundliteratur-Kampagne gegen den "Pfarrer mit der dämonischen Phantasie" Friedrich Wilhelm Mader 1910-1912. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 192, 2017.

Weblinks