Ich sende meinen Dank Dir zu (Gedicht): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(+Links)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ich sende meinen Dank Dir zu''' ist ein sechszeiliges Gedicht, das [[Karl May]] vermutlich Ende [[1906]] oder Anfang [[1907]] an [[Auguste Poestion]] sandte. Es wurde am [[5. Januar]] 1907 im ''[[Grazer Volksblatt]] veröffentlicht.
+
'''Ich sende meinen Dank Dir zu''' ist ein sechszeiliges Gedicht, das [[Karl May]] an [[Auguste Poestion]] sandte. Es wurde am [[5. Januar]] [[1907]] im ''[[Grazer Volksblatt]] veröffentlicht.
 +
 
 +
Die Karte selbst wurde am [[22. Februar]] [[1942]] faksilimiert gedruckt.
 +
 
 +
Im Begleittext wird berichtet, dass Auguste Poestion Karl May als 16-Jährige „ein schwungvolles, vielstrophiges Gedicht geschickt“ und May ihr daraufhin den „poetischen Dankesgruß“ gesandt hatte. Daher müsste Mays Schreiben mit dem Gedicht aus dem Jahr [[1901]] stammen.
  
 
== Text ==
 
== Text ==
Zeile 9: Zeile 13:
 
:''Wie Du, so sollten alle sein.''
 
:''Wie Du, so sollten alle sein.''
 
:::''Dein Karl May."''
 
:::''Dein Karl May."''
 +
 +
== Literatur ==
 +
* ''»Karl May schrieb an eine junge Steirerin. Zum 100. Geburtstag des berühmten Reiseschriftstellers am 25. Februar«''. In: ''Sonntagsbote'' (Beilage zum ''Grazer Volksblatt'') vom 22. Februar 1942.
 +
* [[Martin Schulz]]: ''Ich sende meinen Dank Dir zu. Ein Gedicht für Auguste Poestion''. [[Karl May in Leipzig Nr. 105]], 2016. (Nachtrag zur Datierung 2019 in [[Karl May in Leipzig Nr. 116]])
 +
* [[Wolfgang Sämmer]]: ''Aus dem Zeitungsarchiv der Karl-May-Gesellschaft (31). Ein schmeichelhaftes Verschen... '' In: [[KMG-Nachrichten Nr. 188]], 2016.
  
 
[[Kategorie:Briefe und Postkarten]]
 
[[Kategorie:Briefe und Postkarten]]
 
[[Kategorie:Gedichte|Ich sende meinen Dank Dir zu]]
 
[[Kategorie:Gedichte|Ich sende meinen Dank Dir zu]]

Aktuelle Version vom 25. Februar 2021, 20:59 Uhr

Ich sende meinen Dank Dir zu ist ein sechszeiliges Gedicht, das Karl May an Auguste Poestion sandte. Es wurde am 5. Januar 1907 im Grazer Volksblatt veröffentlicht.

Die Karte selbst wurde am 22. Februar 1942 faksilimiert gedruckt.

Im Begleittext wird berichtet, dass Auguste Poestion Karl May als 16-Jährige „ein schwungvolles, vielstrophiges Gedicht geschickt“ und May ihr daraufhin den „poetischen Dankesgruß“ gesandt hatte. Daher müsste Mays Schreiben mit dem Gedicht aus dem Jahr 1901 stammen.

Text[Bearbeiten]

"Ich sende meinen Dank Dir zu,
Du liebe, liebe Dich'trin Du.
Was Du so lieb und gut geschrieben,
Ist mir im Herzen steh'n geblieben;
Es drang so schnell, so tief hinein.
Wie Du, so sollten alle sein.
Dein Karl May."

Literatur[Bearbeiten]