Kondukteur des Steamers (Scout)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 7. März 2021, 17:25 Uhr von 158.181.75.165 (Diskussion) (fehlende Person)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kondukteur des Steamers (Scout)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout/Winnetou II

Der Kondukteur des Steamers, in der Erzählung Conductor, bleibt namenlos.

Old Death teilt ihm mit, dass er und Old Shatterhand bis Kolumbus fahren wollen - diese Strecke bezahlen beide.

Der Kondukteur empfiehlt dem Kapitän, Winnetou und die beiden Abenteurer zur Sicherheit von Bord zu verweisen:

Jetzt machte der Kapitän ein bedenklicheres Gesicht. Er schaute aus, ob das Schiff den richtigen Kurs habe, und stieg dann herab, um sich nach der Restauration zu begeben. Da kam der Conductor ihm entgegen. Ganz in unserer Nähe trafen die beiden zusammen. Wir hörten, was sie sprachen.
»Capt'n,« meldete der Conductor, »wir dürfen nicht länger ruhig zusehen. Die Leute planen Arges. Laßt den Indianer dort an das Land! Sie wollen ihn aufhängen. Er hat sich gestern an einem von ihnen vergriffen. Außerdem sind zwei Weiße hier, ich weiß nur nicht, welche, die auch gelyncht werden sollen, weil sie gestern dabei waren. Sie sollen Spione von Juarez sein.«[1]

Nachdem sich der Kapitän einen Plan überlegt hat, erteilt der dem Kundukteur die entsprechenden Befehle, die dieser erfolgreich ausführt:

Dieser eilte zum Steuermanne, bei welchem die zwei zum Boote gehörigen Deckhands standen. Kurze Zeit später sah ich ihn beschäftigt, den ruhigeren Passagieren heimliche Weisungen zuzuflüstern, konnte aber nicht weiter auf ihn achten, da ich mit Old Death von den Sezessionisten in Anspruch genommen wurde. Nur so viel bemerkte ich im Verlaufe der nächsten zehn Minuten, daß die erwähnten friedlichen Reisenden sich möglichst eng am Vorderdeck zusammenzogen.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51189.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51191.