Melnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Land (Bulgarien) ergänzt)
 
(Artikel unter dem von May verwendeten Namen "Menlik" abgelegt; unter "Melnik" nur Weiterleitung)
Markierung: Neue Weiterleitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Handlungsorte|1=[[In den Schluchten des Balkan (GR4)|In den Schluchten des Balkan]]<br>'''nur erwähnt in:'''<br>[[Durch das Land der Skipetaren (GR5)|Durch das Land der Skipetaren]]<br>[[Der Schut (GR6)|Der Schut]]}}
+
#REDIRECT [[Menlik]]
'''Melnik''' (bei [[Karl May]] '''Menlik''') ist eine Stadt in [[Bulgarien]]. Sie liegt am Südwestrand des Piringebirges auf 437 Meter Seehöhe. Durch Melnik fließt der Melnik-Fluss (bulgarisch Мелнишка река/Melnischka reka), ein linker Zufluss der Struma.
 
 
 
== bei Karl May ==
 
[[Kara Ben Nemsi]] und seine Begleiter finden in Melnik bei einem zwielichtigen Kaufmann namens [[Glawa]] Unterkunft und besuchen anschließend den Jahrmarkt. Hier findet das Abenteuer im Taubenschlag statt.
 
 
 
== Sonstiges ==
 
Bei der Schreibweise ''Menlik'' statt ''Melnik'' handelt es sich nicht um eine Änderung Mays, sondern um die Schreibweise, die er in Handtkes Karte vorgefunden hat und die auch sonst damals üblich gewesen zu sein scheint.<ref>Schönbach: ''"Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas..."'', Anm. 15.</ref>
 
 
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
 
 
== Literatur ==
 
* [[Walther Ilmer]]: ''Das Märchen als Wahrheit – die Wahrheit als Märchen. Aus Karl Mays "Reise-Erinnerungen" an den erzgebirgischen Balkan''. In: ''[[Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1984]]'', S. 92–138. ([https://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/JbKMG/1984/92.htm Onlinefassung])
 
* [[Ralf Schönbach]]: ''"Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas...". Die Quellen der Balkan-Romane Karl Mays''. In: [[Dieter Sudhoff]]/[[Hartmut Vollmer]] (Hrsg.): ''Karl Mays Orientzyklus.'' [[Karl-May-Studien Band 1]]. Igel Verlag Paderborn [[1991]], S. 202–218. ([https://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/kms/kms01/202.htm Onlinefassung])
 
 
 
== Weblinks ==
 
* Eintrag in der [http://de.wikipedia.org/wiki/Melnik_(Bulgarien) Wikipedia].
 
 
 
[[Kategorie:Handlungsorte]]
 
[[Kategorie:reale Handlungsorte]]
 
[[Kategorie:Orientzyklus]]
 

Aktuelle Version vom 3. Oktober 2020, 18:37 Uhr

Weiterleitung nach: