Melnik

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 6. Februar 2020, 18:58 Uhr von MartinZ (Diskussion | Beiträge) (Land (Bulgarien) ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Melnik
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

In den Schluchten des Balkan
nur erwähnt in:
Durch das Land der Skipetaren
Der Schut

Melnik (bei Karl May Menlik) ist eine Stadt in Bulgarien. Sie liegt am Südwestrand des Piringebirges auf 437 Meter Seehöhe. Durch Melnik fließt der Melnik-Fluss (bulgarisch Мелнишка река/Melnischka reka), ein linker Zufluss der Struma.

bei Karl May

Kara Ben Nemsi und seine Begleiter finden in Melnik bei einem zwielichtigen Kaufmann namens Glawa Unterkunft und besuchen anschließend den Jahrmarkt. Hier findet das Abenteuer im Taubenschlag statt.

Sonstiges

Bei der Schreibweise Menlik statt Melnik handelt es sich nicht um eine Änderung Mays, sondern um die Schreibweise, die er in Handtkes Karte vorgefunden hat und die auch sonst damals üblich gewesen zu sein scheint.[1]

Anmerkungen

  1. Schönbach: "Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas...", Anm. 15.

Literatur

Weblinks