Ralf Bauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralf Bauer (* 12.September 1966 in Karlsruhe) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Neben dem Schauspiel hat er Moderationen übernommen, mehrere Publikationen zu Yoga veröffentlicht und setzt sich für die Rechte der Tibeter ein.

Seine Ausbildung unternahm er 1988-1990 an der Hamburger Stage School of Dance and Drama. Von 1991-1993 gehörte er zum Moderationstrio der Kindersendung Disney Club und wurde danach v.a. mit einer Hauptrolle in der erfolgreichen Vorabendserie Gegen den Wind (1994-1997, u.a. mit Eva Habermann und Henry Hübchen) bekannt. Neben einzelnen Fernsehproduktionen hat er seitdem weitere Serienhauptrollen in Drehkreuz Airport (2001, u.a. mit Gerhart Lippert) und 5 Sterne (2005-2008) gespielt. In der Tatort-Episode "Bomben für Ehrlicher" (1995) ermittelte Peter Sodann gegen ihn. Internationale Abstecher waren zwei Folgen Painkiller Jane (Kan/USA 2007), der Zweiteiler "Tristan und Isolde" (I/F/D 1999) und "Unknown Heart" (GB/D 2013, nach Rosamunde Pilcher).

Ebenso ist er in Kinofilmen wie "Helden und andere Feiglinge" (1998), "666 – Traue keinem, mit dem du schläfst!" (2002), "Der alte Affe Angst" (2003, u.a. mit Marie Bäumer, Eva Habermann und Ingrid van Bergen) und "Jud Süß - Film ohne Gewissen" (D/Ö 2010) aufgetreten.

Auf Theaterbühnen spielte Ralf Bauer im "Urfaust", "Romeo & Julia“ und „Julius Cäsar“ (als Marc Anton) und "Jedermann" (Titelrolle). MIt "Bauer In Love: Literarisches Duett" war er 2010-2015 mit einem eigenen Programm auf Tour. Im Frühjahr 2015 nahm er als Kandidat an der Fernsehshow Let's Dance teil.

Ralf Bauer und Karl May

Als legendärer Westmann Old Firehand war er im Sommer 2015 im Stück "Im Tal des Todes" bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg zu sehen.

Weblinks

Literatur

  • Programmheft der Karl-May-Spiele Bad Segeberg 2015