Wilhelm Redenbacher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Redenbacher (* 12. Juli 1800 in Pappenheim; † 14. Juli 1876 in Dornhausen) war ein Theologe und Schriftsteller.

1837 wurde er als ein Opfer der reaktionären Politik des bayerischen Ministers Abel amtsenthoben und zu Gefängnis verurteilt; erst 1852 durfte er nach Bayern zurückkehren.

Wilhelm Redenbacher und Karl May

Erwähnungen in Karl Mays Werk

Ich meine mit ihm nicht unsern alten, guten Pfarrer, von dem ich schon gesprochen habe, sondern dessen Nachfolger [namens Carl Hermann Schmidt], der mir zunächst alle seine Traktätchen zu lesen gab und hierzu dann allerlei Erweckungs-, Erbauungs- und Jugendschriften von Redenbacher und andern guten Menschen fügte. (Mein Leben und Streben)[1]

Anmerkungen

  1. Karl May: Mein Leben und Streben. In: Karl Mays Werke, S. 70714 (vgl. KMW-VI.3, S. 70).

Weblinks