Bancroft

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Bancroft
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou I

Bancroft heißt der Vermessungsoberingenieur in Winnetou I.

im Buch

Er wird als unfähiger Vorgesetzter des Ich-Erzählers während dessen Surveyortätigkeit beschrieben. Er trinkt sehr stark und wird oft alkoholisiert angetroffen. Auch er betrachtet den späteren Old Shatterhand als Greenhorn.

Außer diesem sind seine Untergebenen die Surveyors Riggs, Marcy und Wheeler.

Mr. Bancroft, der Oberingenieur, war der unterrichtetste von ihnen.[1]

im Film

In der Verfilmung Winnetou 1. Teil erhielt die Figur den Vornamen Alan und wurde von Branco Spoljar gespielt. Dort ist er Chefingenieur der Great Western Railway (GWR) und Partner des Schurken Santer.

In der dreiteiligen Neuverfilmung von Winnetou wird Bancroft von Rainer Bock gespielt. Dort bekam er allerdings den Vornamen "James" und ist ein Ingenieur der "Central Pacific Railroad", der dazu auch noch verheiratet ist. Die Rolle der Mrs. Bancroft wird gespielt von Leslie Malton.

im Hörspiel

Durch die Beliebtheit von Winnetou I als Hörspielvorlage wurde die Rolle des Bancroft schon mehrfach vertont.

  • Kurt Condé
  • Wilhelm Fricke
  • Max Grothusen
  • Alexis von Hagemeister
  • Tom Hantschel
  • Heinz Kammer
  • Andreas Obering
  • Dieter Ohlendiek
  • Wilhelm Pitsch
  • Karl-Heinz Wüpper

auf der Bühne

Vermessungscamp (HOT 2006)

Sonstiges

Namensvorbild für Bancroft ist möglicherweise der Historiker Hubert H. Bancroft.[2]

Anmerkungen

  1. Karl May: Winnetou der Rote Gentleman. 1. Band. Freiburg i. Br. 1893, S. 37.
  2. Hartmut Kühne: Riggs, Marcy und Wheeler, die drei Surveyors. Karl May und der Gebrauch des 'Gatschet' in Winnetou I. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft 164/2010, S. 15 f.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.