Benutzerin Diskussion:Tamarin/Archiv2009

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv 2006 bis 2009

Danke!

Wiki hat aber auch manchmal einen Rappel! Ich hab gestern Peter Sodann auf Februar 2006 geändert, und heute zeigt es mir Deine nachfolgende Änderung "seit dem" Februar 2006 an als Änderung von 2005 auf 2006, "seit dem" war für es schon vorher da ??? Komisch!

Keine Ahnung. Du hast es völlig korrekt geändert. Aber da war noch eine zweite Stelle, an der die falsche Jahreszahl stand. Vielleicht hattest du nur eine davon geändert? 10:54, 26. Feb 2006 (CET)

Du hast natürlich Recht, das waren zwei verschiedene Stellen, die aber ähnlich formuliert waren. Asche auf mein Haupt, Wiki ist toll ;-)

Die verkehrten Toasts

Hallo Jenny, vielleicht sollten wir uns einigen, ob wir die beiden unter Verkehrte Toasts oder unter ihren Namen laufen lassen. Bisher laufen sie unter "Die verkehrten Toasts" und mit den Namen hab ich die beliebte Weiterleitung verknüpft. Wenn wir das so lassen, macht aber Deine Änderung keinen Sinn, denn die Links führen auf genau die Seite, auf der sie gesetzt sind. Gruß SabineD.

Dr. Klaus Hoffmann verschoben: Die anderen Doktoren haben auch keinen Titel in der Überschrift.

Is ja gut, hab ich nicht bemerkt. Ich zähl doch keine Doktortitel, nur Erbsen ;-) Wie kriegst Du eigentlich die Texte hinter Deinen Änderungen rein? mfG SabineD.


Seufz! Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Diskussions-Funktion hier mehr als nervig, wie will man denn da den Überblick behalten. Ich hab jetzt Deine Antwort nur gefunden, weil mir aufgefallen ist, dass mein Name auf einmal nicht mehr rot, sondern blau war. Muss man da immer vorher dieses /* schreiben oder kann man das ganz normal ausfüllen? Gruß SabineD.


Hilfe, Dein Wiki spricht mit mir bzw. schreibt mir Mails! Und petzen tut es auch noch *g* SabineD.

Superperforator Song

??? Helmut

ähm... ein Easter-Egg. Mit seeeeeeeeeeeehr losem Karl-May-Bezug.

Marienkalendergeschichten

Laufen die Marienkalendergeschichten auch unter Zeitschriften? Für beides wurden Kategorien angelegt. Sonst müsste man den Text zur Kategorie Zeitschriften ändern. Gruß SabineD. 02.04.06

Die Marienkalendergeschichten sind ein Werkgattung (wie z.B. Reise- und Jugenderzählungen) und die Marienkalender sind Zeitschriften (Kategorie). --ta 11:25, 2. Apr 2006 (CEST)
Wie ist das eigentlich: sind alle Texte, die in Marien-Kalendern erschienen sind, automatisch "Marienkalendergeschichten"? Normalerweise wird dieser Begriff ja eher auf die religiöseren Texte wie "Christi Blut und Gerechtigkeit" oder "Christus oder Mohammed" angewendet. In "Vom Fels zum Meer", was ja zu den Marienkalendern zählt, wurde aber z. B. auch "Maghreb-el-aksa" veröffentlicht, was eher ein sachlicher Artikel über Marokko ist. --SabineD. 11:22, 9. Apr 2006 (CEST)
Wenn ich mich da mal einmischen dürfte: "Vom Fels zum Meer" ist natürlich kein Marienkalender, die eine Geschichte "Christi Blut ..." ist (wahrscheinlich) nur wegen der ähnlichen Thenatik zu den Marienkalendergechichten gewandert. Die anderen Geschichten aus dieser Zeitschrift gehören nicht dahin.

--Helmut 12:11, 9. Apr 2006 (CEST)

Danke für die Aufklärung, Helmut. Danach wären "Marienkalendergeschichten" also diese religiösen Geschichten wie eben "Christi Blut ..." und haben nur sozusagen als zweites Kriterium den Aspekt, dass sie größtenteils in Marien-Kalendern erschienen sind. --SabineD. 12:21, 9. Apr 2006 (CEST)

Wenn ich Helmut richtig verstanden habe, hat er gerade genau das Gegenteil erklärt. Aua. Marienkalendergeschichten sind (Überraschung !) Geschichten, die in Marienkalendern erschienen sind. Christi Blut und Gerechtigkeit ist keine, da habe ich mich seinerzeit auch vertan.(RW)

Genau so ist es: MK-Geschichten sind solche die von KM für MK geschrieben worden sind.

Also, ich zitiere mal Herbert Meier aus dem Vorwort des KMG Reprints "Christus oder Muhammed":

"Die Erzählung "Christi Blut und Gerechtigkeit" wurde in diesem Band einbezogen, da sie ... von ihrer Anlage und Thematik her durchaus als "Marienkalender-Geschichte" empfunden wird." Dann folgt noch ein Satz, dass die Geschichte von ihrer Tendenz her "kaum dazu angetan gewesen sei(n), dass einer der Marienkalender-Verleger die Erzählung genauso abgedruckt hätte". Also "Christi Blut ..." ist eigentlich keine MK-Geschichte, weil sie in keinem MK erschienen ist (und wahrscheinlich auch so nicht erschienen wäre), aber sie wird landläufig dazugezählt, weil sie den MK-Geschichten ziemlich ähnlich ist und nahekommt. (Das war jetzt eigentlich wieder was für "Erbsenzähler") --Helmut 15:08, 9. Apr 2006 (CEST)

Inzwischen hab ich das auch begriffen, nachdem ich zumindest den Anfang von C.F. Lorenz Artikel "Vom Hass zur Liebe" gelesen hatte (alles war mir am Bildschirm zu mühsam). Kein Grund, mich gleich für blöd hinzustellen, Rüdiger (von wegen "Aua."). Danke für die Erläuterungen, Helmut. Irgendwie hab ich bei Deiner ersten Erläuterung geschickt über einige Formulierungen hinweg gelesen. --SabineD. 15:24, 9. Apr 2006 (CEST)


Da brauchst du dir keine größeren Gedanken drüber machen, Sabine, das geht mir bei vielen (insbes. schriftlichen) Diskussionen so, dass meine "prägnante Kürze" erst gewöhnungsbedürftig ist. Häufig passiert es mir, dass in solchen Diskussionen meine Beiträge (viel) später von anderen "wiederholt" werden und dann natürlich in epischer Breite und Länge. Diese Kürze kommt wahrscheinlich von dem "Mathematiker in mir" (meine Diplomarbeit z.B. ist nur 28 Seiten lang, und davon sind auch noch 3/4 irgendwelche Formeln). Entschuldigung (auch an Jenny), das ich diese Benutzer Diskussion für ein persönliches Statement "missbraucht" habe. ;-) --Helmut 17:38, 9. Apr 2006 (CEST)

Und noch ein Zusatz (der Vollständigkeit halber): Das "Grazer Volksblatt" ist natürlich auch kein Marienkalender, der Abdruck "Bei den Aussätzigen" in dieser Zeitschrift ist nur deshalb in dem KMG Reprint weil es ein "Vorabdruck" dieser Geschichte war, die dann später in einem "echten" MK erschienen ist.

--Helmut 19:30, 9. Apr 2006 (CEST)

Trilogien

Wie machen wir das eigentlich am günstigsten mit Trilogien? Ich wäre für eine Trilogie-Seite, auf der die einzelnen Titel genannt werden und die Werksgeschichte umrissen wird und eine Kategorie-Seite, wo alles mögliche dazu gesammelt wird. Brauchen wir dann noch jeweils einen Artikel über das einzelne Buch, oder wollen wir das alles in die Trilogie-Seite stopfen? ***SabineD.

Das hielte ich auch für das beste! ta
Ich liebe es, wenn "oder"-Fragen mit Ja beantwortet werden *g* ***SabineD. 02.04.06

Frage zu Wiki

Ruf Dir doch mal bitte "Der Schut" auf und klick auf die Kategorie Reiseerzählungen. Danach machst Du bitte dasselbe bei "Am Rio de la Plata". Was ist das? Hast Du irgendeine Ahnung, woher das kommt? ***SabineD. 02.04.06

Wenn ich den "Schut" aufrufe, ist der Link "Kategorie:Reiseerzählungen" rot und wenn ich drauf klicke, öffnet sich das Bearbeitungsfeld. Wenn ich "Rio de la Plata" aufrufe, ist derselbe Link blau und führt auf die Kategorieseite mit der alphabetischen Auflistung der Reiseerzählungen. ??? ***SabineD. 02.04.06
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind beide blau. ta
Komisch. Ich hab jetzt extra nochmal meinen Browser neu laden lassen und die PC neu hochgefahren, aber bei mir ist immer noch der Kategorie-Link beim Schut rot. ***SabineD.

Danke,

wie Du siehst, brauche ich auch manchmal jemanden, der hinter mir herräumt ;-) --SabineD. 19:10, 4. Nov 2006 (CET)


... für die prompte "Erledigung" beim "Waldkönig" (und für die "kleinere Korrektur" beim forty-eighter ;-) )

--Helmut 08:27, 15. Mär. 2009 (CET)

Gesammelte Werke

Guck mal unter GW 66, ist das okay so? --SabineD. 09:54, 12. Nov 2006 (CET)

Denke schon. --ta 10:00, 12. Nov 2006 (CET)

'Layout'

Hi, was hältst Du von dem 'Layout' für die Dorfgeschichten-Texte? Ich wollte das so in etwa auch für die anderen Texte übernehmen. --SabineD. 14:57, 19. Nov 2006 (CET)

Yep. Gefällt mir. Zweckmäßig. --ta 15:54, 19. Nov 2006 (CET)

Bitte!

Gern geschehen. Keine Ahnung, worum es geht ... *ggg* - sandhofer

Um die Neuverfassung von "Hanneh". Diese wenig neutralen Formulierungen sind dringeblieben, weil ich normalerweise einen hysterischen Anfall provoziere, wenn ich irgendwelche Sätze dieses Autoren (der meist inkognito arbeitet) ändere. Diesmal kriegst Du das vermutlich ab. Oder er hat Respekt vor Dir. :-) --JF 16:35, 21. Feb. 2007 (CET)

MACBETH Ich hab die Tat getan. […] LADY MACBETH Denk nicht so tief darüber!

"Dieser Autor" arbeitet nicht inkognito, sondern notgedrungen an verschiedenen Computern, und scheut die Scherereien mit dem Anmelden, da solche Dinge erfahrungsgemäß meist irgendwie nicht richtig funktionieren. Diese Ansichten und Einschätzungen ("hysterischen Anfall", "kriegst Du das vermutlich ab. Oder er hat Respekt vor Dir") klingen einigermaßen erschreckend, bzw., recht verständnisfrei und oberflächlich.

Da auch dieser Beitrag nicht unterzeichnet ist, erscheint mir "inkognito" - von mir aus auch "anonym" - durchaus ein passender Ausdruck zu sein. Ich weigere mich, Dich an Deiner persönlichen Schreibweise zu erkennen. Zumal Du es mir diesmal schwer machst, da Du Deinen Lieblingsvorwurf der mangelnden Differenziertheit gar nicht benutzt hast. --JF 17:22, 21. Feb. 2007 (CET)

=> Ergebnis

Nö, nich' Ergebnis. Das stand schon vorher da, bevor es hier losging mit den guten alten (auch verbalen) Schulterschluß- und Ausgrenzungsmechanismen. - Bin halt manchmal schneller als ihr gucken könnt. (RW)

Formalia

Hallo Jenny, ich will ja nicht schon wieder diejenige sein, welche... und die es als einizge stört... aber... Also: Ist Dir schon aufgefallen, dass im Wiki auch verschiedene "..." verwendet werden? Weiß aber nicht, ob sich das hier so einfach ändern lässt. Und Daten sind auch völlig uneinheitlich formatiert, mal der Monat ausgeschrieben, mal nicht, mal mit Nullen, mal ohne. Habt ihr irgendwo sowas wie (diesbzgl.) Bearbeiterhinweise? Nur mal als Hinweis. Achja, falls der (noch zu erstellende) Datenbank-Flyer mal Korrektur gelesen werden soll, ich melde mich freiwillig. Gruß, Rehkitz (11.7.2007, 15.20 Uhr)

Jaaaaa... es werden englische, deutsche und irgendwelche anderen, dünne Anführungszeichen benutzt. Je nach dem, wo der Text herkopiert wurde. Standardmäßig kann Wiki nur diese "; alles andere wären Sonderzeichen. Derzeit haben wir noch keine Formatierungskriterien. Leider. Du könntest,w enn Du magst, aber mal drüber nachdenken und Vorschläge formulieren. --87.172.252.135 21:40, 11. Jul. 2007 (CEST)
Ein Bot? - sandhofer
Wäre eine Idee. Aber ich hab noch nicht gelernt, die abzurichten. Jenny --87.172.206.47 08:00, 12. Jul. 2007 (CEST)

Auch müssten wir uns mal drüber einigen, wie wir Völker bezeichnen. Wenn ich "Comanche" suche, finde ich nix - weil der Artikel "Comanchen" heisst :( ... - sandhofer

Karten zu Karl Mays Reiseerzählungen

Hallo Tamarin, seit einiger Zeit beschäftige ich mich dem Zeichnen von Karten für die Wikipedia, hauptsächlich mit den früheren Stammesgebieten und heutigen Reservationen der nordamerikanischen Indianer. Einige der Karten könnten auch als Grundlage für Reiserouten aus Karl Mays Reiseerzählungen dienen. Falls daran Interesse besteht, würde ich gelegentlich eine Musterkarte für das Karl-May-Wiki hochladen. Am besten wäre es, wenn man dazu eine Infobox für jeden Band entwickeln würde, ähnlich der Infobox Volksstamm in der WP. Darin könnte dann die Karte Platz finden. Was hältst du davon? --Nikater 10:20, 3. Okt. 2007 (CEST)

Grüß Dich, Nikater! Das klingt großartig! Es GIBT Karten der Reisewege, aber die sind urheberrechtlich geschützt. Hast Du Quellen für die Reisewege (=diese geschützten Karten?) Ist Dir bewusst, dass Karl Mays Indianer kaum Bezüge zu realen Indianern haben? ;) --JF 10:54, 3. Okt. 2007 (CEST)
1. zu den Karten: Ich habe den Karl-May-Atlas, der mir als Vorlage dienen könnte. Ich würde diese Karten natürlich neu zeichnen, auf einer Hindergrundkarte von hier [1]. Diese Karten sind gemeinfrei und ich benutze sie auch für die WP. 2. zu den Indianern: Es ist mir bekannt, dass Karl Mays Indianer fiktive Personen sind. Die Infobox sollte auch eher für KMs Gesammelte Werke dienen, in die man dann die Karte einfügen könnte. --Nikater 11:20, 3. Okt. 2007 (CEST)
Das können wir so machen. Auch wenn wir die Boxen vermutlich eher den Texten als den "Gesammelten Werken" zuordnen sollten. :) Übrigens haben wir im Forum von www.karl-may-buecher.de eine Wiki-Rubrik zum diskutieren. Leider muss man sich auch für die Wiki-Abteilung registrieren, weil sie uns ständig zugespammt wurde. Viele Grüße und herzlichen Dank. --JF 11:24, 3. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Tamarin, ich habe mal probeweise eine Karte zum Der Schatz im Silbersee hochgeladen und sie in den dazu gehörenden Artikel gestellt. Was sagst du dazu? --Nikater 14:34, 8. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Nikater! Ich finde die Karte sehr schön und hilfreich für alle Nutzer. Es hat sich zu dem Thema eine Diskussion im Karl-May-Forum entwickelt. --JF 15:22, 9. Okt. 2007 (CEST)

Bild vom Friedrich Louis Muenchmeyer

Tamarin, wo hast Du das Bild her? Dasselbe (vollstaendige) Bild haengt bei mir im Haus.

Das stammt aus der Sekundärliteratur. Vermutlich Bild-Biografie. Wer sind Sie? --87.172.212.225 07:19, 4. Okt. 2007 (CEST)

Veränderungen auf der Seite 'Karl May's Gesammelte Werke'

Vielen Dank für deine Beiträge und Vorschläge, Tamarin.

Größtenteils stimme ich mit dir überein, was mir jedoch in diesem Wiki fehlt, ist eine Seite, auf der alle Werke Karl Mays einerseits chronologisch und andererseits nach Themen / Rubriken (also Orient, Wilder Westen) gegliedert werden, damit ein Neueinsteiger, der gerade mit den Werken Karl Mays anfängt, einen Überblick über die Vielfalt der Werke bekommt. Existiert solch eine Seite schon und habe ich sie noch nicht gefunden? Ich würde mich freuen, wenn du mir antworten würdest.

Jan Holly

Wikipedia Mitglieder Liste

Wie wäre es wenn wir eine Seite aufmachen wo alle Mitglieder aufgelistet sind ?? ( für besseren Kontackt und ...)

Die gibt es hier: Spezial:Benutzer, aber es sind nicht alle aktiv. --JF 12:11, 3. Jul. 2008 (CEST)

danke aber wie hast du (ihr) dieses wikipedia erstellt ? gibt es dafür ne vorlage oder baukastensysteme ??

http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki ;o) --sandhofer 17:58, 3. Jul. 2008 (CEST)

braucht man dafür ne webpage oder nen server ?

Bitte diese Diskussion woanders führen. Das würde den Rahmen sprengen. Auf http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki gibt es sicher alle benötigten Informationen.

ok wir können auf meiner seite weiter reden --Divius 07:30, 5. Jul. 2008 (CEST)

Im Ernst. Bei den technischen Fragen kann ich dich wirklich nur auf die Seite von mediawiki verweisen. das ist die Software, die hinter einem Wiki steckt und da werden auch alle Fragen ebantwortet, die im Zusammenhang mit der Installation eines Wiki stehen. --JF 12:43, 5. Jul. 2008 (CEST)

IP-URL

Hallo. Wie macht man das mit dieser IP-URL? Und kostet das was? Bitte Antworte mit auf meiner Diskussion bei Wikia. Danke und Gruß, (BobaCartman) 84.134.75.108 13:17, 6. Jul. 2008 (CEST)

Vorlagen

Hi Jenny, die Liste der Vorlagen unter "Hilfe" ist nicht vollständig, ich vermisse jedenfalls "LitFig". Gruß, Rehkitz

Danke für den Hiwneis. Hab sie ergänzt. --JF 14:58, 13. Okt. 2008 (CEST)

bild vom richtfest des grabmals 1901

hallo tamarin, mich würde interessieren, woher und von wem das bild zum richtfest vom Grabmal stammt. ist bekannt, wer auf dem foto verewigt ist? ist da möglicherweise sogar der architekt Paul Ziller mit drauf? VG Jbergner --88.215.65.54 17:55, 16. Feb. 2009 (CET)

"Überliefert ist eine Fotografie, die vermutlich anläßlich des ›Richtfestes‹ (beim Aufsetzen des noch unbehauenen Steines für den Giebelabschluß) entstand. Paul Ziller beschriftete das Foto eigenhändig: »Mausoleum der Familien May u. Plöhn auf dem Friedhofe von Radebeul. Entworfen und ausgeführt von Architekt Paul Ziller 1901«.(45) Links auf dem Bild, mit dem Mantel auf dem Arm, steht der Architekt, rechts Polier Ernst Meißner aus Wahnsdorf. " (aus dem Beitrag von Hans-Dieter Steinmetz, S. 24f.) => Fußnote 45 ist: "45 Fotograf: E. Kuppe, Radebeul, Carolastr. 5, Format 176x127 mm (Archiv Mager); Erstveröffentlichung des Fotos (ohne handschr. Zusatz) siehe Hans-Dieter Steinmetz: Antike-Nachbildung in der Lößnitz. Karl Mays letzte Ruhestätte. In: Sächsische Neueste Nachrichten, Dresden. 33. Jg., Nr. 172 (23. 7. 1984), S. 6." --JF 20:03, 16. Feb. 2009 (CET)

Whipple

Guten Tag! Ich habe "Whipple" im Artikel "Balduin Möllhausen" schon verlinkt; der Text kam mir bekannt vor. Da ich nicht weiß wie es geht, bitte ich, eine Seite "Amiel Weeks Whipple" anzulegen. Diese werde ich dann in hoffentlich Allen genehmer Länge (aber auch unter Einbeziehung von Winnetou I) anreichern. Gruß ----78.54.217.138 16:35, 22. Feb. 2009 (CET)

Habe "Whipple" auch in "Damaskus" verlinkt und die "Anmerkung" (der Text kam mir ebenfalls bekannt vor) dazugesetzt. Hoffentlich ist's nicht wieder zu lang. ----78.54.217.138 17:05, 22. Feb. 2009 (CET)
SEite ist angelegt: "Amiel Weeks Whipple". :) Es ging nur um die Länge des Abschnitts im Vergleich zum Rest des Damaskus-Artikels. Also nicht um die absolute Länge, sondern um die relative. :) --JF 18:24, 22. Feb. 2009 (CET)
Na, gut. Whipple ist fertig - ich bin's auch. ----78.54.217.138 20:13, 22. Feb. 2009 (CET)
Der Link nach Henry Lange funktioniert nicht, obwohl er in der Wikipedia steht. Langes Karte war für May wichtig. ----78.54.217.138 23:46, 22. Feb. 2009 (CET)

... bei Karl May

Ich mag daneben liegen, aber im Karl-May-Wiki finde ich nach den allgemeinen Hinweisen die Zeile "bei Karl May" besonders wichtig. Ich schlage deshalb vor, diesen Absatz zu vereinheitlichen. Also nicht "XYZ bei Karl May", "Bei Karl MAY" oder "bei Karl May" zu schreiben, sondern irgendwie einheitlich. Mein Vorschlag: "... bei Karl May". Da das natürlich nicht durchgesetzt werden kann, schlage ich weiter vor, die gewählte einheitliche Schreibweise bei jeder Gelegenheit dahingehen zu ändern. ----78.48.20.154 20:23, 18. Mär. 2009 (CET)

Einverstanden. Dann versuchen wir das mal. Aber falls es nicht gelingt, ist es auch kein Beinbruch. ;) --JF 22:04, 18. Mär. 2009 (CET)
Eine Vereinheitlichung halte ich für eine gute Idee. Mein Vorschlag wäre allerdings "bei Karl May". Denn mit dieser Schreibweise sind bereits die meisten Artikel versehen, man müsste da nicht bei so vielen etwas ändern. Überall passt diese Überschrift sowieso nicht hin, manchmal muss man zwischen Mays Leben und Mays Werk unterscheiden (vgl. "Warmbier"), und bei Personen und Persönlichkeiten steht meistens "N. N. und Karl May", was ich beibehalten würde. --Uwe L. 11:55, 19. Mär. 2009 (CET)
Also, wenn es passt immer: "bei Karl May" ----78.54.233.123 12:05, 19. Mär. 2009 (CET)

Reimmichl-212 / Bildlizenzen

Benutzer:Reimmichl-212: Hallo Tamarin, bin jetzt auch hier angemeldet. Kannst Du bitte kurz auf meine Disk schauen und mir weiter raten? Danke und Servus aus Wien --Reimmichl-212 23:28, 2. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Tamarin, eine ein wenig einfältige Frage: Gibt's bei KM-wiki nicht so strenge Kriterien für Bildlizenzen? Was ich so beim Blättern gesehehn hab',sind da doch durchaus noch nicht frei verfügbare dabei, oder? Servus --Reimmichl-212 15:31, 3. Nov. 2009 (UTC)
Ich mag mich jetzt auch nicht auf juristisches Glatteis begeben. Die meisten Bilder sind gemeinfrei, für einige haben wir Genehmigungen, die nur für uns gelten gelten (also bitte nicht hier entführen und in Wikipedia oder gar Commons einbinden), andere Bilder stammen aus Privatarchiven. Wenn es mal ein Lizenzproblem gibt, müssten wir uns mit dem Einzelfall befassen. --JF 16:20, 3. Nov. 2009 (UTC)
seh ich auch so --R

Ich dachte da besonders an Einbandtitel von neuen Ausgaben - das da nicht vielleicht der Verlag aufjodelt?!? --Reimmichl-212 22:52, 3. Nov. 2009 (UTC)

Nein, da sollte es keinerlei Probleme geben. Die Projekte sind dem Verlag bekannt. Und wenn es doch mal ein Problem gibt, wird das zwischen Verlag und mir direkt und auf kurzem Dienstweg geklärt, denke ich. ;) Da werden wir definitiv nicht aus dem Hinterhalt eins übergebraten bekommen. Aber das ist genau so ein Fall, wo die Bilder auf keinen Fall in die Wikipedia abwandern dürfen. --JF 05:36, 4. Nov. 2009 (UTC)

'tschuldigung, wenn ich Euch mit meiner Fragerei auf die Nerven gehe, aber 's ist nur im Sinne der Sache - mein Abstellknopf ist neben dem 2.Halswirbel), Servus --Reimmichl-212 06:50, 4. Nov. 2009 (UTC)

Neee, mach dir da mal keine Sorgen. Frag einfach. Im gegenzug musst du ja mit unseren nörgelnden Hinweisen leben. ;) --JF 06:52, 4. Nov. 2009 (UTC)

Benutzer Diskussion:Reimmichl-212

Schau bitte kurz vorbei, Danke --Reimmichl-212 11:10, 6. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Jenny!

Schau doch mal bitte, was ich hier verbrochen habe.

Habs gleich nach meinem letzten Besuch begonnen, mußte dann aber doch so einiges erst nochmal nachlesen und reifen lassen und so hat es halt ein paar Tage mehr gedauert...

Eigentlich war es gedacht, um den Stub über seine letzte Rede etwas aufzupolieren, aber einerseits bin ich mir nicht mehr sicher, ob das da überhaupt hingehört, andererseits finde ich den Artikel auch nicht mehr und außerdem möchte ich das doch erst mal durchdiskutiert haben, es ist halt schon etwas gewagt und so manches kommt doch mehr aus dem Herzen und ist wohl kaum so ganz objektiv - abgesehen davon, daß ich vieles sehr subjektiv von mir ableite und mich selbst im Text einbringe. In der Wikipedia wäre es a priori indiskutabel, nicht nur, aber auch als "klassische Theoriefindung" und weitaus schneller gelöscht als geschrieben. Trotzdem denke ich, daß der Sermon durchaus seine Berechtigung hat, vielleicht auch an ganz anderer Stelle.

Herzlichen Gruß

--Skipper Michael 23:59, 6. Nov. 2009 (UTC)

Lieber Michael, das ist ja ein beachtlicher Essay mit vielen klugen, nachvollziehbarten Gedanken. Aber leider natürlich nicht für ein Wiki geeignet ist. Ein Lexikon muss sich ja leider auf Daten, Fakten, Querverweise und Quellennachweise beschränken, auch wenn wir natürlich schon deutlich großzügiger verfahren als die Wikipedia. Meinst du mit "anderer Stelle"eventuell eine Veröffentlichung außerhalb des Wikis? --JF 08:12, 7. Nov. 2009 (UTC)
Eigentlich schon: Wie Du ja selbst sagst, es paßt einfach nicht. Aber zum Löschen ists mir zu schade und es wikigemäß durchzuarbeiten halte ich für unmöglich. Da müßte ich dann quasi über diesen kleinen Aufsatz berichten... insofern wäre außerhalb wohl schon die einzige Möglichkeit, aber ich wüßte auch da niemanden, der interessiert wäre. --Skipper Michael 10:18, 7. Nov. 2009 (UTC)

Forum

Hallo Jenny, ich wollte mich heute im Forum anmelden, aber ein kleiner Elektronik-Bosnigl sagt mir, mich gibt's gar nicht - das Gefühl hab' ich zwar manchmal auch, aber was mach' ich wirklich falsch? Bitte um Hilfe, Danke --Reimmichl-212 16:38, 10. Nov. 2009 (UTC)

meines Wissens laufen Wiki- und Forums-Anmeldung getrennt, musst Du also 2x machen --R
Schon klar - aber genau bei dieser Forums-Anmeldung mag der kleine Depp mich nicht. Ich bin bei de.wikipedia, en.wikipedia und bei Karl-May-Wiki gemeldet, ist das nicht eh genug? Ratlos --Reimmichl-212 16:44, 10. Nov. 2009 (UTC)
naja - und nun musste nochmal fürs Forum (um die technische Frage zu beantworten - aber ansonsten: "genug" ist das schon...) [und sorry fürs Einmischen auf Deiner Seite, Jenny...] --R
Wir betreiben ja zwei Datenbanken und die Registrierung gilt sowohl für Forum und als auch für die Datenbanken.
Warst du hier: http://karlmay.agerth.de/maybuecher/phorum5/register.php ?
Ansonsten sag mir mal deinen gewählten Benutzernamen und ich schau mal im Adminbereich. --JF 18:00, 10. Nov. 2009 (UTC)
Hab's jetzt da probiert, schau mer mal. Benutzername ist hier: --Reimmichl-212 22:38, 10. Nov. 2009 (UTC)
Jetzt hat's geklappt, auch ein blindes Huhn ... ! Servus --Reimmichl-212 23:57, 10. Nov. 2009 (UTC)

== Benutzer:Reimmichl212/Baustelle ==

Hallo Jenny, schau Dir bitte das an (s.o.) - ist das eine brauchbare Möglichkeit die Seite zu verbessern? Ehe ich weiterarbeite, bitte Urteil auf der dortigen Disk, Servus --Reimmichl-212 12:04, 11. Nov. 2009 (UTC)

== Benutzer:Reimmichl212/Baustelle ==

Hallo Jenny, schau Dir bitte das an (s.o.) - ist das eine brauchbare Möglichkeit die Seite zu verbessern? Ehe ich weiterarbeite, bitte Urteil auf der dortigen Disk, Servus --Reimmichl-212 12:05, 11. Nov. 2009 (UTC) siehe unten!!

Benutzer:Reimmichl-212/Baustelle

Hallo Jenny, schau Dir bitte das an (s.o.) - ist das eine brauchbare Möglichkeit die Seite zu verbessern? Ehe ich weiterarbeite, bitte Urteil auf der dortigen Disk, Servus --Reimmichl-212 12:06, 11. Nov. 2009 (UTC)

Dein Stressometer...

..ist gestiegen, kann ich irgendwie helfen? Stets zu Diensten, Servus --Reimmichl-212 00:05, 14. Nov. 2009 (UTC)

Lieb von dir. Es ist aber kein wikibedingter Stress; ich laufe momentan berufsbedingt auf dem Zahnfleisch und hab kaum Zeit für unser Wiki. Ich schau aber täglich rein und sehe mit Freuden, dass ihr alle kräftig am Erweitern seid. Danke. --JF 08:46, 14. Nov. 2009 (UTC)
No - dann drück' ich Dir fest die Daumen, dass alles bald wieder rund läuft! Servus --Reimmichl-212 12:20, 14. Nov. 2009 (UTC)

Bitte...

...sei so lieb und schau hier herein, wir brauchen Deinen Rat, Danke & Servus --Reimmichl-212 11:49, 17. Nov. 2009 (UTC)

Scha doch bitte...

...HIER herein - Deine Meinung tät' mich sehr interessieren! Servus --Michl 21:02, 24. Nov. 2009 (UTC)

Bilddateien

Eugenie.jpg
Hallo Tamarin, ich hab' mehrmals versucht, eine Datei hochzuladen, sie lässt sich dann aber nicht als "thumb" - nur groß - darstellen (??), wie Du hier siehst! Bitte kannst du die G'schicht' aus der Dateien-Bank löschen? Danke --Michl 10:48, 29. Nov. 2009 (UTC)
Lag am Accent. Habe nur den Dateinamen geädnert und schon geht s. ;) --JF 14:06, 29. Nov. 2009 (UTC)
Du bist halt ein Genie! Vielen Dank, --Michl 16:14, 29. Nov. 2009 (UTC)

Hochladen

Hallo Jenny, ich hab' schon wieder das gleiche Problem wie früher, diesmal mit der
kleine Türkei
, auf Tuerkei hab' ich auch schon geändert, hilft alles nix. Bite um Deine Hilfe, danke --Michl 21:27, 8. Dez. 2009 (UTC)
Hier steh' ich nun, ich armer Tor... Bitte klär' mich auf, woran liegt's und wie vermeide ich's. Denn ich kann Dutzende von Dateien problemlos hochladen, jedesmal wenn's irgend eine exotische Schreibweise gibt ("ü" ??), scheitere ich. Vielleicht kannst Du einen Kurs für Dodeln machen? Jedenfalls Danke! --Michl 12:21, 9. Dez. 2009 (UTC)
Ich hab türkei.jpg einfach tuerkei.jpg verschoben. Schon ging es. ;) --JF 20:22, 9. Dez. 2009 (UTC)
Tscha, wenn man's kann, kann ma's! Ich werd's auch noch lernen, nochmals Dankschön, --Michl 22:28, 9. Dez. 2009 (UTC)

Schneider-Portal

Hallo Jenny, Hier hab ich angefangen, ein Sascha-Schneider-Portal zu erstellen. Kannst du mir sagen, wie ich "mehr Platz" in die einzelnen Kästen bekomme? Schöne Grüße aus Gera --Uwe L. 00:13, 11. Dez. 2009 (UTC)

Ich gestehe, dass Layoutsachen im Wiki nicht gerade meine Lieblingsaufgaben sind. Ich scheietre regelmäßig an den verschachtelten tabellen. :) Letztlich kannst du die Optik mit den width-Angaben (Breite) steuern und notfalls Leerzeilen einfügen. --JF 05:47, 11. Dez. 2009 (UTC)

Diskussion:Lima

Hallo Jenny, danke für die prompte Erledigung, Disk (s.o.) müsste auch noch entsorgt werden, Danke --Michl 14:18, 12. Dez. 2009 (UTC)

Zum Jahreswechsel...

Mein Vogel
lässt grüßen!

...vielen Dank für Eure stete Hilfe in allen Troubles - Ihr seid's diejenigen, die Mitarbeit in Wikipedia für mich zur Freude machen! Dass mir Eure Sympathie erhalten bleibe, wünsche ich mir vom Neuen Jahr, Servus aus Wien im Winter --Reimmichl-212 15:02, 21. Dez. 2009 (CET) (geht auch an Uwe und Rehlein)

Herzlichen Dank und die allerbesten Wünsche und Grüße zurück. Es sind Mitarbeiter wie du, die das Wiki mit Fantasia, Fleiß und Sorgfalt wachsen und gedeihen lassen. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! --JF 21:30, 21. Dez. 2009 (UTC)

Dömken

Das im Artikel Carl-Heinz Dömken in den Weblinks genannte Video läuft nicht mehr, dort sind nur aktuelle Themen zu sehen. Guten Rutsch ins 2010. YAM --78.48.35.124 08:49, 30. Dez. 2009 (UTC)

Vorschlag: Den zweiten Weblink umbenennen in "Artikel im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt". YAM --78.48.35.124 08:54, 30. Dez. 2009 (UTC)
Bitte im vierten Absatz zwischen "Er" und "in" das Wort "besitzt" einfügen. YAM --78.48.35.124 09:00, 30. Dez. 2009 (UTC)
Vielleicht noch die Bildunterschrift ergänzen: "... zum 80. Geburtstag." YAM --78.48.35.124 09:05, 30. Dez. 2009 (UTC)
Und vielleicht nach bei "Literatur *Mein Hengst Rih. Von Karl May" einfügen: "Redakteur Carl-Heinz Dömken"? Und dazu das Deckelbild? YAM --78.48.35.124 09:18, 30. Dez. 2009 (UTC)
Danke für die Hinweise. Du darfst aber natürlich auch gern immer selbst aktiv werden. --JF 16:58, 30. Dez. 2009 (UTC) - Ah.. Halbsperrung. Alles klar. :) --JF 17:00, 30. Dez. 2009 (UTC)
Hätte ich auch, wenn möglich, gemacht. YAM --78.48.35.124 17:11, 30. Dez. 2009 (UTC)

Harem

Für den Artikel Harem (neu angelegt) bräuchte ich ein Bild, das ich in In fernen Zonen (GW82), Seite 73,gefunden habe (Agnes Seyler, Emma und Klara als Haremsdamen verkleidet). Ich hab' es in der Dateienliste net gefunden - gibt's das dort und wenn nein, kannst Du irgendwie da rankommen. Das Foto im Buch ist beim Kopieren von schlechter Qualität, fürchte ich (wenn man's überhaupt scannen darf!). Danke --Michl 18:44, 30. Dez. 2009 (UTC)

Ich müsst das Bild auch aus einem Buch kopieren. Mal schauen. --JF 18:28, 1. Jan. 2010 (UTC)

Ein ruhiges

2010.gif
und streßfreies neues Jahr wünsche ich Dir! Möge es Dir Deine Hoffnungen erfüllen und Dir viel Zeit unverplant lassen!

--Skipper Michael 14:56, 31. Dez. 2009 (UTC)

Vielen Herzlichen Dank. Die besten Wünsche natürlich auch an dich! --JF 11:21, 1. Jan. 2010 (UTC)