Der Schatz im Silbersee (Gföhl 2010)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schatz im Silbersee
Flyer Gfoehl 2010.jpg
Daten
Bühne Gföhl
Spielzeit: 2010
Textvorlage: Der Schatz im Silbersee
Stab
Regie: Friedrich Grud
Buch: Friedrich Grud
Besetzung

Inhalt[Bearbeiten]

Fred und Ellen kommen zum Silbersee und erinnern sich dort an die früheren Abenteuer, die als "Rückblende" gespielt werden: Cornel Brinkley, ein verbitterter Südstaatenoffizier, der nicht wahr haben will, dass der Bürgerkrieg verloren ist, will mit seinen Tramps und dem falschen Arzt Jefferson Hartley den sagenumwobenen Schatz im Silbersee erbeuten, um die Kriegskasse anzufüllen. Hartley hat jedoch andere Pläne mit dem Schatz. Auf ihrem Weg zum Silbersee hinterlassen die Banditen eine blutige Spur. Sie hetzen den Stamm der Utahs auf und entführen die Kinder Fred und Ellen von Butlers Farm, um an die Schatzkarte heranzukommen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Premiere musste nach 40 Minuten wegen Unwetters abgebrochen werden; die Karten blieben aber die gesamte Saison gültig und konnten zu einer anderen Vorstellung eingelöst werden.

Mit Old Surehand und Sam Hawkens waren auch Helden in das Theaterstück involviert, die in der Romanvorlage nicht vorkommen. Ungewöhnlich war auch das Zusammentreffen der drei bekanntesten Westmänner Old Shatterhand, Old Firehand und Old Surehand.

Der frühere Bad Segeberger "Winnetou" Thomas Schüler und die frühere Wiener "Nscho-tschi" Christine Schuberth kehrten nach langer Zeit zu Karl May zurück. Ein Karl-May-Debüt gab der Bauunternehmer Richard Lugner: er war eine Teilbesetzung des Farmers Jake Butler.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Die Saison in Gföhl
Vergangenes Jahr:

2007: Der Ölprinz

Der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Unter Geiern