Diskussion:Atelier Hanns Hanfstaengl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leserbrief:

Sehr geehrte Freunde Karl Mays!
Hiermit bitte ich Sie zu veranlassen, dass die Karl- May -wiki im Kapitel "Atelier Hanns Hanfstaengl" überarbeitet wird.
Hanns ( Johann ) Hanfstaengl kann unmöglich 1855 geboren sein, wenn er der Bruder des Franz Seraph H. ist!! Letzterer wurde, wie richtig geschrieben steht, 1804 ( Baiernrain ) geboren.
So wie ich per Internet ermitteln konnte ( nicht überprüft! ) soll Johann ( Hanns ) 1820 geboren sein, auch in Baiernrain.
Auch ist er nachweisbar nicht 1870 gestorben, sondern von Dresden nach Berlin gegangen. 1885 steht er das letzte Mal als Rentner im Berliner Adressbuch, sodass seinen Tod auf 1884/1885 zu datieren wäre. Das Atelier führte Egon Hanfstaengl.
Da Hanfstaengls katholisch waren, ist der Erhalt eines genauen Todesdatums in Berlin etwas schwierig.
Beste Grüße,
n.n.

Hat der Leserbriefschreiber sicher nicht Unrecht. Die Hanfstaengls sind eine größere Dynastie; da ist eine Verwirrungsmöglichkeiten der Daten durchaus möglich. --JF 13:08, 5. Mai 2014 (CEST)