Emil von Helbig

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Emil von Helbig
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer (nur erwähnt)
Die Juweleninsel

Emil von Helbig ist ein norlänidischer General. Er ist der Bruder von Freya, Wanka und Zilla von Helbig. Seine Tochter heißt Magda von Helbig. Er hat einen Leibdiener namens Kunz und ein Dienstmädchen namens Anna.

Emil von Helbig führt die norländischen Truppen im Krieg gegen Süderland zum Sieg, ist bei Hofe angesehen, aber kein Gesellschaftsmensch, sondern kernig, mürrisch und rauh. Er trägt einen grauen, militärisch zugeschnittenen Anzug, hat kurze Haare und einen martialischen Schnurrbart. Von Helbig ist leidenschaftlicher Raucher und Hundefreund.

Als er die Misshandlung Kurt Schuberts sieht, lässt er dessen Stiefvater Heinrich Hartig verhaften, adoptiert Kurt und nimmt dessen Mutter und Schwestern bei sich auf.

Dem Prinzen Hugo von Süderland begegnet er mit Verachtung, als dieser seiner Tochter Magda nachstellt. Daraufhin lässt der Prinz von Helbigs Schloss durch Hartig anzünden und Magda entführen. Der norländische König hilft ihm beim Wiederaufbau des Schlosses.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.