Hadschi Halef Omar (Theaterstück)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Textbuch

Das Theaterstück Hadschi Halef Omar wurde von Roland Schmid und Wulf Leisner für Freilichtbühnen geschrieben.

Ein Freilichtspiel nach Karl Mays Reiseerzählungen "Durch die Wüste" und "Allah il Allah" von Wulf Leisner und Roland Schmid für 3 Damen, 18 Herren. Stat.

Es basiert auf den Texten Durch die Wüste, Allah il Allah! (eine Bearbeitung eines Teils von Deutsche Herzen - Deutsche Helden) und Merhameh.

Uraufgeführt wurde es 1955 in Bad Segeberg und war damit die erste Orient-Inszenierung nach Karl May überhaupt.

Aufführungen

2012 hat die Freilichtbühne Jonsdorf diese Stoffauswahl als Die große Orientreise dramatisiert.

Sonstiges

Wulf Leisners Stück Durch die Wüste (1963) benutzte sehr ähnliche Vorlage- und Textauswahlen – Roland Schmid sah darin eine nur eine Reprise und sich übergangen.

Literatur

Informationen über die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg finden Sie im Buch Karl May am Kalkberg (KMV, 1999) sowie in den Ergänzungsbroschüren (2001 und 2004) von Reinhard Marheinecke und Nicolas Finke.