Henning von Wedel (Vater)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Henning von Wedel (Vater)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Henning von Wedel ist ein tapferer Ritter auf Friedland. Er ist der Bruder von Friedrich und Hans von Wedel sowie der Vater eines gleichnamigen Sohnes.

[Henning] war von hoher, breiter und gebieterischer Gestalt, ein wahrer Enackssohn, für den jede einzelne Panzerschiene jedenfalls besonders zugeschmiedet werden mußte [...][1]

Früher mit Simon von Güntersberg befreundet, liegt er jetzt mit diesem in Fehde und nimmt ihn und dessen Genossen Janeke von Stegelitz gefangen. Auf Bitten seines Sohnes, der Simons Tochter Brunhilde liebt, gibt er Simon jedoch frei, als dieser jeder weiteren Feindschaft abschwört.

Mit anderen Rittern verbündet sich Henning von Wedel später gegen den Markgrafen Friedrich von Zollern.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 3080 (vgl. KMW-I.4, S. 210).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.