Ihr seid ein Greenhorn, Sir! (Berlin 1984)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ihr seid ein Greenhorn, Sir!
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Theater der Freundschaft
Spielzeit: 1984
Premiere: 6. April 1984
Textvorlage: Ihr seid ein Greenhorn, Sir! (nach Winnetou I)
Stab
Regie: Frieder Kranz/Eberhard Kube
Buch: Helmut Baierl
Besetzung

Ihr seid ein Greenhorn, Sir! ist ein Theaterstück nach Karl May, das 1984 in Berlin, im Theater der Freundschaft, uraufgeführt wurde.

Handlung

Karl May aus Sachsen kommt nach Saint Louis, um sein Geld als Hauslehrer zu verdienen. Alle dort sehen in dem jungen Mann das "Greenhorn", nicht ahnend, dass er außer lesen und schreiben auch reiten, schießen und prügeln kann; und das alles hat er in Dresden und Pirna gelernt.

Angeheuert als Landvermesser bei der Pacific-Company, wird er bald zu dem legendären Old Shatterhand.

Mitwirkende

Musik: Henry Krtschil
Ausstattung: Otto Köhler

Literatur

  • Ulf Brandstädter: Viel verschossen - kaum getroffen »Ihr seid ein Greenhorn, Sir!« von Helmut Baierl am Theater der Freundschaft Berlin uraufgeführt. In: Oper im 35. Jahr der Republik, Heft 06/1984.
  • K. J. Wendland: Abenteuerliches auf szenischer Sparflamme. Helmut-Baierl-Stück nach Karl May am Theater der Freundschaft uraufgeführt. In: Neues Deutschland, 11.04.1984.