Pater Valerius

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pater Valerius
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer

Pater Valerius ist ein Jesuitenführer. Er ist klein und schmächtig, mit bleichem, bartlosem Gesicht und lauerndem, durchdringendem Blick.

Er gilt als der feinste Schlaukopf der ganzen Kongregation und hilft als Vertrauter des Herzogs von Raumburg diesem, in Norland eine Revolution anzuzetteln, um damit den Jesuiten Zugang zu diesem Land zu verschaffen.

Er organisiert unter verschiedenen Decknamen (Aloys Penentrier, Dr. Ungerius) nächtliche Treffen mit dem Herzog und anderen Verschwörern. Gegen seine eigenen Leute ist er hart und unerbittlich; er scheut gegen Widersacher nicht vor Mord zurück.

Der Pater wird von Max Brandauer überwältigt, als er den norländischen König erschießen will. Er wird mit dem Herzog in die Landesirrenanstalt gesperrt, kann fliehen, gerät aber ein zweites Mal in die Hände von Brandauer.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.