Salmonno

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Salmonno
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Bankier Salmonno (l.) in seinem Büro

Salmonno, eigentlich Salomon, ist ein jüdischer Bankier in Saragossa. Er ist lang und hager. Salmonno schämt sich seiner jüdischen Herkunft und hat deshalb den Namen gewechselt.

Dieser war ein Millionär und zugleich Besitzer eines ungeheuren Stolzes. [...] Uebrigens war sein Stolz nicht größer, als der Geiz, den er besaß.[1]

Herr Sternau, der Zieh-Vater Karl Sternaus, arbeitet bei ihm als Erzieher seines Sohnes. Fräulein Wilhelmi, die Mutter Karl Sternaus, war die Gouvernante von Salmonnos kleiner, inzwischen verstorbener Tochter.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 10216 (vgl. KMW-II.3, S. 447).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.