Der Schatz im Silbersee (Bad Segeberg 1989)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 8. Januar 2018, 09:36 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schatz im Silbersee
Segeberg.gif
Daten
Bühne Bad Segeberg
Spielzeit: 1989
Premiere: 14. Juni 1989
Textvorlage: Pierre Brice: Das Geheimnis des Feuerberges
Stab
Regie: Serge Nicolaescú
Buch: Pierre Brice
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


In seinem zweiten Jahr als Winnetou-Darsteller und Textbuchautor in Bad Segeberg wollte Brice sein Stück Das Geheimnis des Feuerberges erneut aufführen, jedoch legten die Veranstalter ihr Veto ein, da sie nach dem Vorjahr wieder einen eindeutigen Karl-May-Titel wollten. Brice passte daraufhin Titel und Personennamen den Wünschen an und änderte das Stück leicht. Die Rolle des "Mister" war eine Anspielung auf Karl May.

Sonstiges

Der viermillionste Besucher der Spiele, ein elfjähriges Mädchen, erhielt das Pferd "Old Shatterhands", einen Rappwallach namens Nobody, geschenkt.

Literatur

  • Jürgen Vad: Das Geheimnis des Feuerberges. In: Karl-May-Rundbrief vom 28. Juli 1989.
  • Stefanie Kröske: Einmal mit Winnetou reiten – Ein Tagebuch, Teil II. In: Karl-May-Rundbrief vom 28. Juli 1989. [Bericht über die Proben]
  • Regina Arentz: Premiere in Bad Segeberg/Festspiele aktuell. In: Karl-May-Rundbrief vom 28. Juli 1989.
  • Birgit Strutzenberger: Der letzte Tag in den "Plains von Segeberg". In: Karl-May-Rundbrief Nr. 36/1990.
  • Old Shatterhands Pferd wurde verschenkt . In: KMG-Nachrichten Nr. 81, 1989.

Informationen über die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg finden Sie im Buch Karl May am Kalkberg (KMV, 1999) sowie in den Ergänzungsbroschüren (2001 und 2004) von Reinhard Marheinecke und Nicolas Finke.


Die Saison in Bad Segeberg
Vergangenes Jahr:

Winnetou, der Apache

Der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Winnetous letzter Kampf