Adalbert Matkowsky

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adalbert Matkowsky
Matkowsky als "Karl Moor"

Adalbert Matkowsky (* 6. Dezember 1857 in Königsberg; † 16. März 1909 in Berlin) war ein Berliner Schauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Er debütierte 1877 im Hoftheater Dresden, wo er in den folgenden Jahren jugendliche Liebhaber, Helden und Charakterrollen spiele. 1886 ging er nach Hamburg und von dort aus 1889 nach Berlin.

Matkowsky wurde von Kritikern differenziert bewertet, galt aber als einer der bedeutendsten Shakespeare-Interpreten seiner Zeit. Engagements in St. Petersburg und New York sowie seine zahlreichen Auftritte auf deutschen Bühnen bekräftigen seine Bedeutung. Er wurde vom Theatervolk geliebt und 1900 zum "Königlich preußischem Hofschauspieler" ernannt.

Adalbert Matkowsky und Karl May[Bearbeiten]

In Residenztheater in Dresden sahen am 24. April 1902 Karl und Emma May gemeinsam mit Klara Plöhn Die Räuber im Rahmen des Leipziger akademischen Theater-Abends. Aufgeführt wurde das Stück von 50 Leipziger Studenten unter Mitwirkung von Adalbert Matkowsky vom Berliner Schauspielhaus. Tagebuchnotiz Klaras dazu:

Es ist mir nun mal nicht möglich den Räubern Geschmak [sic] abzugewinnen. Dazu nun Matkowsky – – – der Mann ist mir zu sehr Thier. Wie nur Emma für diesen Fleischklumpen schwärmen kann [...][1]

Karl und Klara May besuchten am 8. Juli 1903 im Dresdner Residenztheater ein Gastspiel des preußischen Hofschauspielers. Gespielt wurde Die Ahnfrau von Franz Grillparzer.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Philipp Stein: Matkowsky. In: Carl Hagemann (Hrsg.): Das Theater – Eine Sammlung von Monographien. Band VI. Schuster & Loeffler Berlin und Leipzig o. J. [um 1900].

Weblinks[Bearbeiten]