Anna Marie Jäger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Anna Marie Jäger (* 12. April 1861[1]; † 3. September 1908) war die älteste Tochter von Heinrich Gotthold Münchmeyer[2].

Leben[Bearbeiten]

Am 1. Dezember 1883 heiratete Anna Maria Münchmeyer in der Dresdner Annenkirche den Buchhalter der Verlages, Rudolf Jäger, der 1900 starb.[3]

Die Frau Münchmeyer hatte uns schon in Blasewitz wiederholt besucht, auch ihre älteste Tochter, die jetzige Wittfrau Jäger mitgebracht, die damals nach Männererfolgen auf der Bühne strebte, dann aber ganz plötzlich einen Münchmeyerschen Contoristen zu heirathen hatte, der infolge seines Eheglückes in eine Trinkerheilanstalt untergebracht werden mußte.[4]

Auch in ihrem Tagebuch kolportiert Klara May später Gerüchte über die schlechte Ehe.[5]

Am 15. September 1898 wird ihnen ein Sohn, Heinrich Rudolf Jäger, geboren.[6]

Sonstiges[Bearbeiten]

Ein Dienstmädchen, Emma Bertha Gorsch (1877-1902), das 1894 im Haushalt der Jägers, im Jagdweg 13 II arbeitete, wurde im Rahmen der verschiedenen Prozesse May ./. Münchmeyer 1910 als Zeugin gesucht.[7]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00039655/marokko_deutschen_biogramme.pdf
  2. In ihrem Tagebuch kolportiert Klara May allerdings, dass August Walther der Vater der ersten Tochter von Pauline Münchmeyer sei.
  3. Karl-May-Chronik I, S. 300
  4. Frau Pollmer - eine psychologische Studie, S. 839
  5. Karl-May-Chronik III, S. 208
  6. Karl-May-Chronik III, S. 208
  7. Karl-May-Chronik V, S. 37f.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]