Augsburger Vortrag

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reprint des Vortragsmanuskripts

Am 8. Dezember 1909 fand im Augsburger Schießgrabensaal eine Veranstaltung statt.

Programm[Bearbeiten]

Zunächst sang der 60-köpfiger Männerchor "Concordia" Karl Mays Ave Maria.

Danach hielt Karl May den Vortrag 'Sitara, das Land der Menschheitsseele'. Ein orientalisches Märchen..

Am folgenden Tag besucht er die "Englischen Fräuleins", eine Klosterschule, wo er ebenfalls enthusiastisch begrüßt wird. Ihm zu Ehren wird ein Gedicht ("Dem Freunde des edlen Winnetou, unserem Karl May") vorgetragen. Dem Bericht zufolge ist er so gerührt, dass ihm sogar die Tränen kommen.[1]

Gäste[Bearbeiten]

Zu dem Vortrag sind auch Freunde Mays angereist: Willy Einsle mit Mutter und Freundin, Hetty Heide mit Mann, Friedrich Ernst Fehsenfeld und Gemahlin. Unter den Zuhörern ist auch der elfjährige Bertolt Brecht mit seinem Vater.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Laut Karl-May-Chronik IV, S. 600, in der ein Bericht der Klosterschule zitiert wird.

Weblinks[Bearbeiten]