August Kopisch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Kopisch (* 26. Mai 1799 in Breslau; † 6. Februar 1853 in Berlin) war ein deutscher Historienmaler und Schriftsteller.

August Kopisch und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Wer könnte darum über die kindliche Anschauung lächeln, welche sich hütet, eine Blume zu brechen, weil dadurch ein zartes, geheimnißvolles Leben zerstört und vernichtet wird, oder wer wollte des Märchens spotten, welches die segenspendende Flur unter den Schutz einer fleißigen Fee stellt, die über Feld und Wiese wacht und jeden Raub mit Zauberbann bestraft?
"Laß steh'n die Blume,
Geh' nicht ins Korn:
Die Roggenmuhme
Geht um da vorn!"
warnt die Bäuerin der Altmark ihr Kind, wenn es nach einer azurblauen Cyane greift, und es ist nicht zu leugnen, daß diesem wie überhaupt jedem Aberglauben eine an und für sich reine und beachtenswerthe Idee zu Grunde liegt. (Geographische Predigten)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Geographische Predigten. In: Karl Mays Werke, S. 307 f. (vgl. KMW-I.1.A-29:24, S. 189 f.).

Sonstiges[Bearbeiten]

Die erwähnte "Roggenmuhme" entspricht der Figur der "Roggentrud", der May einen Eintrag im Repertorium C. May widmete.

Weblinks[Bearbeiten]