Benutzer:Skipper Michael/Definitionen und Anmerkungen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Satanskinder[Bearbeiten]

Jene unseligen Unwesen, mit denen die Geschichte der Menschheit, besonders aber Deutschlands (und auf jeden Fall die "Trivial"literatur) so überreich "gesegnet" ist: sie tauchen immer und überall dann und da auf, wo Schurken alleine nicht ausreichen, um ein Verbrechen zu begehen, aus einem Unglück eine Katastrophe zu machen oder gar ein Volk ins Elend zu führen. Hinter falscher Frömmelei, sturem Obrigkeitsdenken, blindem Kadavergehorsam, Missbrauch verliehener Macht, angemaßtgen Privilegien, borniertem Beamtenunwesen, vor allem aber dem Ausspruch "Wir haben ein Gesetz und nach diesem Gesetz ..." verschanzt tun sie solange "nur ihre Pflicht", bis sie sich und alle anderen unglücklich gemacht, alle Schurken befreit, alle Braven vernichtet und überhaupt alles nur Mögliche zum möglichst Schlechten gewandt haben - wenn man ihnen nicht von vornherein entgegentritt und ihnen sofort jede Handlungsmöglichkeit rigoros und nachhaltig nimmt.

Helfer des Bösen[Bearbeiten]

Die größte Hilfe erfährt das Böse durch all die vielen Guten, die nichts dagegen tun!

Aktuelle Zitate[Bearbeiten]

Da ist es, als ob man sich auf einem anderen Stern, in einer anderen Welt befinde, nicht aber auf dieser Erde, der nichts mehr heilig gilt! W.4/6/400