Benutzerin:Tamarin/Figurenkarussell

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Erinnerungen" an Begebenheiten, die der Ich-Erzähler eigentlich anders erlebt hat.

  • 'Deadly Dust': Dort heißt es von Fred Morgan, er habe den Hide-Spot von Old Firehand in Anwesenheit von Shatterhand überfallen, tatsächlich war es in 'Old Firehand/Im fernen Westen' jedoch Tim Finnetey alias Parranoh.
  • Ferner wird in 'Deadly Dust' auch erzählt, daß Old Shatterhand von den Ogellallah bei einem Überfall auf eine Anzahl Trapper am Broadfork nach langen Kampf gefangen genomen wurde, in 'Old Firehand' war es jedoch die Titelfigur, die von den Indianer am Beefork gefangengenomen wurde.
  • In 'Ein Ölbrand' wird von John Helming erzählt, er wäre als Goldeinkäufer in Kalifornien unterwegs gewesen und dabei ermordet worden, tatsächlich war es jedoch Allan Marshall, der in 'Deadly Dust' so ums Leben kam.
  • Der Ich-Erzähler will den Goldsucher Pena bereits in Mexiko getroffen haben => möglicherweise eher eine "Erinnerung" an die ebenfalls nicht berichteten Abenteuer mit Fred Harton mit einer Bonanza in der Sonora.