Bierkarte

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bierkarten nannte man solche Grußbotschaften, mit denen man die dem Stammtisch Ferngebliebenen bedachte.

Karl May hat in seinem Leben viele Bierkarten geschrieben und sehr viele erhalten.

Allein die "Bierkarten": Ich kann dreist behaupten, daß noch nie jemand so viel Bierkarten erhalten hat, wie ich. [...] Gibt es unter den vielbesuchten Orten und Punkten zwischen den Alpen und dem Nord- und Ostseestrande einen, an welchem nicht einige feuchtfröhliche Leser auf Old Shatterhand und seine Westmänner angestoßen und mir dies durch Reime mitgeteilt haben, die teils über und teils unter aller Würde sind?"

Karl May antwortete gelegentlich auf solche Grüße. Ein Beispiel ist das Scherzgedicht Hier send ich Euch Sieben diese an Ernst Graf. Auch hier erwähnt er die Fülle solcher Kartengrüße:

Eure Biereskarte war
Nummer Achtzig dieses Jahr