Bikézhoozh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bikézhoozh
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Apachenland

Bikézhoozh (indianisch: Pranke) ist ein Häuptling der Pinaleno-Apachen. Er ist traditionell in Hemd, Leggins und stiefelartigen Mokassins aus Hirschleder gekleidet. Auf dem Kopf trägt er eine Kappe aus Hirschleder mit kunstvoller Verzierung.

Bikézhoozh hat im Tausch gegen Feuerwasser Apachenland an die Bleichgesichter verkauft und bei dem skrupellosen Geschäftsmann Bull Hanna einen Sprechendes Papier unterzeichnet. Er wird auf Befehl seines Unterhäuptlings Ligai Lii von einigen Kriegern mit mehreren Pfeilen getötet, als er den Verstand verliert und sich in Wut auf Winnetou stürzt und ihn mit Tomahawk, Speer oder Messer töten will.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Figur stammt nicht von Karl May, sondern aus dem Roman Apachenland aus der Roten Reihe von Reinhard Marheinecke.