Briefkasten (Frohe Stunden)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Briefkasten war eine Rubrik der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Frohe Stunden. Enthalten waren Antworten auf Leserzuschriften. Erstmals abgedruckt war der Briefkasten in Nummer 14 des zweiten Jahrgangs, letztmals in Nummer 47.

Hintergrund[Bearbeiten]

Mit dem Briefkasten kam die Redaktion eigenen Angaben zufolge einem Wunsch der Leser nach. In Nummer 14 wurde auf eine Zuschrift eines Herrn O. F. in Berlin geantwortet:

Wie sie sehen, erfüllt sich in der heutigen Nummer Ihr Wunsch nach einem Briefkasten für die "Frohen Stunden".

In einer redaktionellen Ankündigung in der selben Nummer heißt es zudem:

Durch Errichtung eines Briefkastens und Aufnahme von eingesandten Räthseln ect. entsprechen wir einem vielseitig an uns ergangenen Wunsche unserer geehrten Abonnenten. Jede Franco an uns gerichtete Frage findet im Briefkasten der nächstauszugebenden Nummer ihre Beantwortung [...]

Zu finden war der Briefkasten in den Nummer 14 bis 47 jeweils im Anschluss an die Rubrik Allerlei am Ende der letzten Seite.

Einen Briefkasten gab es bereits in der von May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte.