Camille Flammarion

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicolas Camille Flammarion (* 26. Februar 1842 in Montigny-le-Roi, Département Haute-Marne; † 3. Juni 1925 in Juvisy-sur-Orge, Département Essonne) war Astronom und Autor populärwissenschaftlicher Schriften. Er ist der Bruder des Verlegers Ernest Flammarion.

Camille Flammarion veröffentlichte etwa 50 populärwissenschaftliche Werke, darunter 1879 die L'astronomie Populaire, von der 100.000 Exemplare verkauft wurden.

bei Karl May[Bearbeiten]

Er wird von Karl May in Am Jenseits erwähnt:

Wenn Camille Flammarion, der bekannte französische Astronom, mit Hilfe des elektrischen Lichtes mit den Bewohnern des Mars sprechen will, so sind erst Vorfragen zu erledigen, die vielleicht in Jahrtausenden noch nicht beantwortet sind, und selbst wenn ihm dies gelänge, so hätte die Wissenschaft eine Linie nur bis zum nächsten äußern Planeten gezogen, was den unzählbaren Fixsternen und ihren unmeßbaren Entfernungen gegenüber nicht einmal als Anfang bezeichnet werden könnte.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Am Jensseits In: Karl Mays Werke, S. 63418 (vgl. KMW-V.1, S. 135)).

Weblinks[Bearbeiten]