Claus Roxin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Roxin (* 15. Mai 1931 in Hamburg) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und war jahrelang Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft. Er gilt als einer der einflussreichsten Dogmatiker des Strafrechts und genießt national und international hohes Ansehen. Insgesamt 22 Universitäten haben ihm die Ehrendoktorwürde verliehen.

Claus Roxin

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Studium (1950 bis 1954) an der Universität Hamburg arbeitete Roxin als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Professor Henkel, wo er sich 1962 mit der Studie Täterschaft und Tatherrschaft habilitierte. Promoviert hatte er 1957 zum Thema Offene Tatbestände und Rechtspflichtmerkmale.

Schon im Alter von 32 Jahren wurde Claus Roxin im Jahr 1963 Professor an der Georg-August-Universität Göttingen. 1966 beteiligte er sich an der Erstellung und Vorlage des so genannten Alternativentwurfs für den Allgemeinen Teil des deutschen Strafgesetzbuchs. Dieser – für damalige Verhältnisse liberale und innovative – Entwurf prägte das bundesdeutsche Strafrecht maßgeblich. Roxin war auch Mitautor des Alternativentwurfs für den Besonderen Teil des Strafgesetzbuchs, der von 1968 bis 1971 in vier Bänden erschien.

Anschließend wirkte Roxin in einem Arbeitskreis deutscher und schweizerischer Strafrechtslehrer mit, der 1973 den Alternativentwurf eines Strafvollzugsgesetzes in die rechtswissenschaftliche Diskussion einbrachte. 1980 veröffentlichte der Arbeitskreis einen Alternativentwurf zur Strafprozessordnung. Roxin war auch an diesem Entwurf beteiligt.

Bereits 1971 war Claus Roxin von Göttingen an die Universität München gewechselt. Dort forschte und lehrte er 28 Jahre als Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und allgemeine Rechtslehre. Seit 1974 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für die gesamten Strafrechtswissenschaften. Roxin emeritierte 1999.

Durch Gastauftritte in der Fernsehreihe Wie würden Sie entscheiden? wurde Roxin in den 1970er Jahren einem größeren Publikum bekannt.

Claus Roxin ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft" und der "Neuen Zeitschrift für Strafrecht". Seit 1994 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Privat engagiert sich Roxin in der von ihm mitbegründeten Karl-May-Gesellschaft. 28 Jahre, von 1971 bis 1999, war er Vorsitzender der Gesellschaft. 1999 wurde er zu ihrem Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Jahr 2000 wurde Roxin das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Roxin ist verheiratet und hat drei Kinder.

Werk[Bearbeiten]

Roxins Werk umfasst etliche Monografien und eine Vielzahl von Aufsätzen, Urteilsanmerkungen und Essays. Bezeichnend für Roxins Einfluss auf das deutsche Strafrecht ist das ungebrochene Interesse an seinen Schriften, die zu den Standardwerken der deutschen Strafrechtslehre zählen. Seine Habilitationsschrift Täterschaft und Teilnahme erscheint als Klassiker der Allgemeinen Strafrechstlehre 44 Jahre nach ihrer Abfassung im Jahr 2006 in der 8. Auflage. Das von ihm 1967 übernommene Studienbuch zum Strafverfahrensrecht erschien zuletzt 1998 in 25. Auflage.

Zu seinen wichtigsten Werken zählen:

  • Offene Tatbestände und Rechtspflichtmerkmale. 2. Auflage. Verlag Cram, de Gruyter & Co., Hamburg 1970.
  • Täterschaft und Tatherrschaft. 8. Auflage. Verlag de Gruyter, Hamburg 2006.
  • Strafrecht, Allgemeiner Teil, Band I: Grundlagen. Der Aufbau der Verbrechenslehre. 4. Auflage. Verlag C. H. Beck, München 2006.
  • Strafrecht, Allgemeiner Teil, Band II: Besondere Erscheinungsformen der Straftat. Verlag C. H. Beck, München 2003.

Literatur[Bearbeiten]

  • Bernd Schünemann (Hrsg.): Festschrift für Claus Roxin zum 70. Geburtstag am 15. Mai 2001. Verlag de Gruyter. Berlin, New York 2001, ISBN 3-11-016515-5
  • Bernd Schünemann (Hrsg.): Claus Roxin: Person – Werk – Epoche. Centaurus-Verlag. Herbolzheim 2003, ISBN 3-8255-0381-X
  • Hans Achenbach: Claus Roxin zum 75. Geburtstag. In: Neue Juristische Wochenschrift 2006, S. 1405.
  • Jürgen Wolter u a.: Festgabe für Claus Roxin zum 75. Geburtstag. In: Goltdammer's Archiv für Strafrecht (Heft 5) 2006, S. 255–438.
  • Johannes Zeilinger: Ein Interview mit Claus Roxin anlässlich seines 85. Geburtstags. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 188, 2016.
  • Helmut Schmiedt: Zum 90. Geburtstag von Claus Roxin. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 208, 2021.

Weblinks[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG