Clemens von Ramin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Clemens von Ramin (* 28. Januar 1967 in Hamburg) ist ein deutscher Rezitator bzw. Sprecher und Filmschauspieler. Neben seiner Haupttätigkeit als Vorleser und Sprecher sowie Interpret von Hörbüchern, ist Ramin auch als Filmschauspieler tätig.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Clemens von Ramin wuchs in einem musikalisch und humanistisch geprägten Elternhaus auf. Er übte erst den Beruf des Tonmeisters aus, machte später eine Stimm- und Sprechausbildung bei Prof. Ingrid Sanne sowie eine Synchronausbildung in den CBS-Studios, beides in Hamburg. Ramin ist Sprecher von Hörbüchern und Dokumentarfilmen, Schauspieler und Rezitator selbst konzipierter Lesungen und Bühnenprogramme.

Clemens von Ramin und Karl May[Bearbeiten]

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg spielte er im Jahr 2002 im Stück Im Tal des Todes die Rolle des Adligen Martin von Adlerhorst, der ins Tal des Todes verschleppt wird und mit der geheimnisvollen Indianerin Paloma Nakana verlobt ist.