Decret vom dritten October

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Werke mit
Decret vom dritten October

Hist-Welt-Karte.png


Waldröschen

Am 3. Oktober 1866 erließ Kaiser Maximilian von Mexiko auf Anraten seiner französischen Berater ein Dekret, nach dem jeder aufständige Mexikaner umgehend zu töten sei.

»Kaiser Max hat in diesem Decret befohlen, jeden Republikaner, gleichviel, ob derselbe General oder Bettler sei, einfach als Banditen zu betrachten und als solchen zu behandeln, das heißt, ihn auf der Stelle stranguliren oder überhaupt tödten zu lassen.« (Karl May, "Das Waldröschen")

Aufgrund dieses Dekrets gibt General Bazaine den Befehl an die französischen Truppen aus, Gefangene umgehend und ohne Verhandlung zu erschießen.

Unter Bezug auf das Dekret erklärte Benito Juárez seinerseits »[...] jeden Fremden, welcher mit der Waffe in der Hand in Mexiko eingedrungen ist, für einen Banditen«. Und führt aus: »Im alten Testamente steht: »Auge um Auge, Zahn um Zahn!« Soll ich dieses Gesetz auf Sie anwenden, Sennores? [...] Soll ich den Inhalt des Decrets auf seine Verfasser zurückfallen lassen? Soll ich Sie, soll ich Bazaine, soll ich Den, welchen Sie den Kaiser von Mexiko nennen, sobald sie in meine Hand fallen, zur gerechten Vergeltung als Banditen behandeln und stranguliren oder erschießen lassen?«