Kanteh-pehta

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kanteh-pehta
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Sohn des Bärenjägers

Kanteh-pehta (indianisch: Feuerherz) ist ein Medizinmann der Upsaroka und der Bruder Schunka-schatschas. Er hat eine riesige, herkulische Gestalt. Er trägt Lederhosen voller Flechten aus dem Haar erlegter Feinde und starklederne Beinschützer, die mit Streifen aus Menschenhaut verziert sind. Auf der Brust befindet sich ein Panzer aus schuppenartig übereinander befestigten Skalptellern, und auf dem Kopf sitzt der Schädel eines Kuguars.

Im Kampf mit Hong-peh-te-keh verlor er einst das linke Ohr und wurde schwer an der linken Schulter verletzt. Ihm wurde die Medizin gestohlen.

Auf der Suche nach einer neuen nennte er sich Oiht-e-keh-fa-wakon (indianisch: Der Tapfere, der seine Medizin sucht) und trifft er auf Old Shatterhand, Winnetou und deren Gefährten, die den Bärenjäger Baumann befreien wollen.

Kanteh-pehta wird im Zweikampf von Old Shatterhand besiegt und schließt sich dessen Zug an. Er erhält seine Medizin wieder.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.