Die barmherzige Schwester

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die barmherzige Schwester ist eine Erzählung von Robert Kraft.

Inhalt[Bearbeiten]

folgt

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung wurde im Januar 1898 im Haller Monats-Blatt abgedruckt, wird aber bereits 1897 in einem Eintrag in Das litterarische Leipzig erwähnt.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Erzählung war bis zur Entdeckung im Haller Monats-Blatt durch Robert Ciza im Jahr 2016 nur dem Namen nach durch den Eintrag in Das litterarische Leipzig bekannt. Es wurde bis dahin vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen der Erzählung und dem Kapitel Das Geheimnis der barmherzigen Schwester im Roman Das Hohelied der Liebe bestehen könnte.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 133.
  2. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 113.