Diskussion:Allwill Emil Laube

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorname[Bearbeiten]

In Karl May und seine Zeit, S. 165, wird er "Allwill Emil Laube" genannt. Wie hieß er wirklich, oder vielmehr: Welche Schreibweise ist häufiger? --Uwe L. 10:21, 12. Nov. 2009 (UTC)

auf der Webseite der Kirchgemeinde steht es auch mit 2 l, s. http://www.christophori.de/ (-> Über uns -> Prominenz -> Karl May) (vielleicht war das die Quelle für Klußmeier/Plaul?) --R
Gut zu wissen. Dann verschieb ich ihn mal. --Uwe L. 12:07, 12. Nov. 2009 (UTC)

Im Nachlass von Marianne Blaschy, seiner Enkelin (= meiner Mutter) erscheint der Vorname in unterschiedlicher Schreibweise: a) Alwill (1. Heiratsurkunde Georg M. L., seines Sohnes, Standesamtsauszug Chemnitz 1936 u. 2. Handschrift Marianne B. im Ahnenpass H. Blaschy, dto. Urenkel, 1941), b) Allwill (Handschrift seines Sohnes Georg auf einem Portrait-Foto, Chemnitz o.J.) und c) Allwil (Handschrift Marianne B. in einem Familien-Stammbaum, 1970er Jahre). Damit ist wohl a) korrekt. --N.B.