Diskussion:Charley

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde die Verwendung der Vorlage irreführend, da dort auch Werke aufgeführt werden, in denen "Old Shatterhand" einfach nur als "Charley" angesprochen wird. Das vermittelt den Eindruck, als gäbe es da zwei verschiedene Personen. Vielleicht sollte man nur die Werke aufnehmen, in denen der Erzähler NUR Charley und nie Shatterhand genannt wird. Im Text wird das Problem ja erklärt. --212.23.126.8 08:51, 14. Feb. 2007 (CET)

Würde ich unterstützen. - - - Und wenn ich wüsste, wie, bzw. nicht zu faul wäre zu suchen, würde ich eine Seite Scharlih (Name) einstellen mit einem Re-direct auf diese Seite. + einen Re-direct von Schar-lih - diese Schreibweise findet sich nämlich auch auf der Werke-CD. - sandhofer
Dein Wunsch war mir Befehl. :) --JF 18:53, 14. Feb. 2007 (CET)
Wenn die Vorlage für Charley nur 'originale' Charleys enthalten soll, bedeutet das für mich im Umkehrschluss, dass aus den Vorlagen für Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi alle Werke mit dem 'namenlosen' Helden rausgenommen werden sollten. Seht ihr das auch so? Wenn ja, werd ich mich morgen ans Überarbeitungs-Werk machen. --SabineD. 21:21, 14. Feb. 2007 (CET)
Sehe ich auch so; wobei die Erzählungen, in denen beide Bezeichnungen vorkommen, im Zweifelsfall Old Shatterhand zugeschlagen werden sollten. :-) --JF 84.185.104.188 08:44, 15. Feb. 2007 (CET)
Da dies, soweit ich es gerade überblicke, nur vorkommt, wenn der Ich-Erzähler nicht erkannt werden will, macht dies Sinn. (Eigentlich eine perverse Situation: Der Ich-Erzähler verwendet seinen "richtigen" Vornamen als Pseudonym, um nicht in seiner "wahren" Gestalt, "Old Shatterhand", erkannt zu werden ...) - sandhofer
Na, dann geh ich mal frisch ans Werk! Falls es Einwände gibt, nur zu ;-) --SabineD. 17:05, 15. Feb. 2007 (CET)

Wo steht denn in "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen" etwas von Charley ? M.E. nirgends.

RW

Nicht in dem Text selbst, aber im "Dankbaren Leser", der auf der Werke-CD-ROM im "Band" VI.1. zu finden ist. Und dieser heißt nun mal "Freuden und Leiden ..." --Uwe L. 00:42, 17. Feb. 2009 (CET)
Auch hier nur als Zitat eines Lesers, der seinerseits Winnetou zitiert (damit wäre es ein "Old Shatterhand"-Charley und würde hier ohnehin rausfallen...) --JF 07:19, 17. Feb. 2009 (CET)