Diskussion:Des Schneiders Fluch (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Text" ist irreführend. May teilt nur einen *Auszug*, eine *Stelle* des [unbekannten] Textes mit.

Hmm... wo steht denn jenes "Text", das dich stört?--JF 11:47, 4. Mai 2013 (CEST)
Dass der überlieferte Text nur ein Auszug ist, steht direkt vor der Überschrift Text. Wie sollte diese Überschrift sonst heißen? --Uwe L. 11:48, 4. Mai 2013 (CEST) P. S.: Bitte die Disk-Beiträge signieren (vorletzter Button direkt über dem Bearbeiten-Feld). Das erleichtert die Diskussion.

Naja, "direkt" vor der Überschrift steht es (optisch) nicht, aber ok, ich hatte es überlesen. (Ich sehe keinen "vorletzten Button direkt über dem Bearbeiten-Feld" [bzw. da steht nichts von Signatur]...)

Das Feld, in das du deinen Text schreibst, ist das Bearbeiten-Feld. An dessen oberem Rand gibt es elf Buttons (F, K, Ab, ...). Klickst du auf den vorletzten (oder gibst --~~~~ ein), erscheint deine Signatur mit Zeitstempel, und jeder Leser der Disk kann den Beitrag dem Verfasser zuordnen. --Uwe L. 12:20, 4. Mai 2013 (CEST)

Fein. (Ich mag diesen Ton bzw. wenn mir einer sowas erklärt wie hier was der Leser wann kann ... ich wäre nie selber darauf gekommen ... :-)) Nur stehen bei mir 7 Buttons statt 11. (Seite - Diskussion - Bearbeiten - + - Versionen/Autoren - Verschieben - Beobachten) Ein vortreffliches Gleichnis dafür, daß die Realität halt für jeden eine andere ist ... Aber das mit den komischen Zeichen probier' ich [brav wie ich bin] gleich mal aus: (Nee, geht auch nicht, habe ich nicht auf meiner Tastatur. Pech.)

Es geht dir also um die Zwischenüberschrift. Man könnte es natürlich "(überlieferter) Text" nennen oder sogar die Klammern noch weglassen - aber diese Einschränkung haben wir ja strenggenommen immer. Da aus dem Artikel hervorgeht, dass es nur ein Fragment ist, finde ich das jetzt eigentlich nicht sehr irreführend. Das Problem haben wir - wenn es eins ist - dann aber an mehreren Stellen.
Zu deiner Signatur => Was Uwe meint ist, wenn du was schreibst, erscheinen unmittelbar über den Bearbeiten-Fenster neue Buttons ("F", "K"... bis "-". Der vorletzte sieht wie ein Krakel aus und bedeutet "Signatur". Wenn du drauf klickt, wirst automatisch eine Art Unterschrift eingefügt. Das wird gern gesehen, denn im Gegensatz zu einem Forum ließen sich sonst im Wiki Diskussionsbeiträge nicht gut zuordnen. Die komischen Zeichen kannst du aber auch mit copy&paste einfügen. Die verwandeln sich beim Speichern ebenfalls automatisch in deine Signatur. --JF 13:03, 4. Mai 2013 (CEST)

In Sachen Überschrift bin ich doch längst ganz friedlich ("aber ok [...]"), bedanke mich dennoch für das [[hier] so nicht immer gewohnte] Auf-mich-eingehen. :-] Ah, jetzt habe ich die Buttons gefunden. (Ich hatte vorher nur blaue Farbe mit Zeichen gesehen und es für modernes Design o.ä gehalten ...) Danke. Wird benutzt. ("Ich bin auch sonst nicht schlecht, ne, ich bin brav"; Willy Millowitsch) ;-) (Das mit dem "wäre nie selber daruf gekommen" war übrigens blanke Ironie, während die Sache mit der Farbe und dem Design die nackte Wahrheit ist ... Schwer einzuschätzen bei mir manchmal ...) ;-) --RüdigerW. 13:27, 4. Mai 2013 (CEST)