Diskussion:Glogovik

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist m.E. wasserdicht bewiesen, dass kein anderer aktueller Ort als Lakavica identisch mit Glogovik sein kann. Leider bedeutet das nicht automatisch, dass es identisch sein muss.
Es könnte sein, dass es sich bei Glogovik um einen inzwischen aufgegebenen Ort handelt, vielleicht sogar gleichen Namens. Es ist in der Region üblich, dass zwei nahe beieinander liegende Dörfer, von denen eines auf der Höhe, das andere im Tal liegt, den gleichen Namen tragen. Vor diesen wird dann "Gorno" bzw. "Gorna" für das am Berg gelegene und "Dolno" bzw. "Dolna" für das im Tal gelegene gesetzt. Möglicherweise gab es früher zu dem heutigen, im Tal gelegenen Lakavica ein geringfügig weiter westlich auf der Höhe gelegenes "Gorna Lakavica", das unser gesuchtes Glogovik war.
Vielleicht treibt jemand irgendwann ein Dokument auf, dass diese Unsicherheit beseitigt.--MartinZ (Diskussion) 17:01, 10. Feb. 2020 (GMT)