Diskussion:Gul-i-Schiras

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

May-Zitate[Bearbeiten]

Hallo Skipper, die May-Zitate in dem Artikel erscheinen mir zu lang. Ich möchte sie gerne (nacherzählend) kürzen. Lieber wäre mir freilich, du würdest das machen. Was hältst du davon? Schönen Gruß, --Uwe L. 11:16, 19. Mär. 2010 (UTC)

Wenn Du das schaffst, wäre es gut! Ich sehe das Problem nicht zuletzt in demjenigen Bereich der Charakterisierung, der vordergründig u. nur scheinbar garnichts mit ihr zu tun hat, sondern nur ihre Umgebung, Begleiter etc. betrifft - da sehe ich f. mich enorme Schwierigkeiten, ohne TF doch nichts auszulassen, wenn ich nicht länger als das Original werden will :-) ...-u. die nächste Zeit muß ich vermutlich eh erstmal wieder pausieren, weil mich die ÄuBs über Gebühr behelligen. - Vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, sie zu zerlegen u. nur Teile zu zitieren, den Rest aber im Text zusammenzufassen - es sind ja immerhin mehrfach mehrere Seiten! Aber Du siehst ja, was ich gestern schon trotz wiederholter Vorschau alles übersehen habe...
Du hast Die Einrückungen beseitigt. Darf ich davon ausgehen, daß ich das unabhängig v. Original immer tun darf? (Verstanden hatte ich die gegenteilige Regelung ja noch nie, aber da die Profs es damals so verlangten...)
Die Einleitung ist so auch besser, ich hab wohl doch noch immer zu viel Hemmungen, in den Texten anderer zu ändern. Was mich direkt zu "Sonstiges" führt: ist die Grillsche Charakterisierung tatsächlich ausführlicher? Oder nur ggü. dem "irgendwie" u. - inzw. gestrichen - "nie richtig aufgeklärt"?
Wann ich wieder hier bin, kann ich noch nicht sagen, kann bald sein, kann aber auch dauern (ÄuB + Palz + Docs ...), tu Dir also bitte mit Änderungen keinerlei Zwang an. Solltest Du damit nicht fertig werden, kann ich mich am Rest ja immer noch beteiligen, anderenfalls ist die Sache wenigstens einstweilen vom Tisch!
Einstweilen schönen Gruß, --Skipper Michael 14:27, 19. Mär. 2010 (UTC)
Bei Grill spielt die Dame als aktive Schurkin mit. Grill liefert reichlich "Biografie" und Hintergrundinformationen nach, sodass ihre Motivation und die Beziehung zu Dschafar deutlicher wird. Ist natürlich Non-Canon (wie es in der Fanfiction heißt), kann aber durchaus unter diesem Gesichtspunkt noch unter "Sonstiges" ergänzt werden. --JF 14:48, 19. Mär. 2010 (UTC)
Sobald ich dazu komme, werde ich mich an die Kürzungen machen. – Gegen Textänderungen hab ich überhaupt nichts, vor allem wenn sie ohne TF den Artikel verbessern. (Ich meine, nur so kann ein Wiki "funktionieren".) Bei einigen Artikeln, die ich angelegt habe, wünsch ich mir manchmal sogar "Bearbeiter", die den Text verständlicher, vollständiger oder richtiger machen. – Die Einrückungen fallen für mich in die gleiche Kategorie wie die Anführungszeichen ( „...“ vs. »...« vs. "..." ) und die Schreibung des kleinen S ( ſ vs. s ): Auch wenn es im ächten May-Text anders aussieht, halte ich die im Wiki übliche Zitierweise für gut und richtig. – Zu Heinz Grill kann ich nix sagen, da vertrau ich einfach Jenny, der Fortsetzungs-Expertin. Schöne Grüße! --Uwe L. 17:34, 19. Mär. 2010 (UTC)

So, meine Kürzungen sind abgeschlossen. Bitte nicht erschrecken, es ist ziemlich viel verschwunden, aber ich denke, die wichtigen Informationen treten jetzt deutlicher zu Tage. Wenn nun etwas Entscheidendes fehlen sollte, ergänzt es bitte! Schönen Gruß, --Uwe L. 23:30, 20. Mär. 2010 (UTC)

Kürzungen...[Bearbeiten]

... sind sehr gut gelungen. Aber die größte Hetz' hab' ich doch beim Lesen des Absatzes "Sonstiges" gehabt: ... wird die Gul-i-Schiras ausführlicher charakterisiert und anschließend von Krokodilen gefressen. Selber schuld, die Schlampe, was lässt sie sich auch ausführlicher charakterisieren, hätt' sie drauf verzichtet, wär' sie net gefressen worden! Achtung! Ironiegefahr! Fragen Sie Ihren Apotheker oder Psychiater... --Michl 12:08, 21. Mär. 2010 (UTC)

 :] Schade, dass solche witzigen Sachen bei Texterweiterungen meistens verloren gehen. Vielleicht sollten wir hier auch ein Humorarchiv osä. anlegen? --Uwe L. 13:09, 21. Mär. 2010 (UTC) P. S.: Schön, dass du mal wieder reinschaust, Michl!
Naja, leider, weisst eh - die Proben und das Lernen sind für einen Tattergreis halt sehr zeitraubend... --Michl 15:11, 21. Mär. 2010 (UTC)
Ich werde mir den Gul-Abschnitt unter "Sonstiges" mal vornehmen. Und meinen liebenswürdigen Krokodilhinweis zu erhalten suchen. ;) --JF 16:20, 21. Mär. 2010 (UTC)
Jaaa, biittee! --Michl 17:28, 21. Mär. 2010 (UTC)

Und was lernen wir daraus? Es ist schlimm genug, einer Frau in die Quere zu kommen - aber Krokodile sind auch net viel besser! Ich bin schon in Deckung - Frauenpower Feuer frei! --Michl 17:54, 21. Mär. 2010 (UTC)

Fertig. Eigentlich ist der Schluss erstaunlich offen, denn (glücklicherweise) wird der Tod selbst nicht beschrieben. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt die Bearbeitung des Grill-Textes ist oder ob das im Manuskript auch schon so war. --JF 18:02, 21. Mär. 2010 (UTC)
Schön! Den Heinz Grill müsste man vielleicht doch mal lesen. --Uwe L. 18:46, 21. Mär. 2010 (UTC)