Diskussion:Hadschi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was mich wundert, ist, dass Kara Ben Nemsi sich in der Marienkalendergeschichte "Er Raml el Helahk" ausdrücklich als Christ zu erkennen gibt, aber trotzdem von dem muslimischen Karawanenführer als "Hadschi" angesprochen wird. --JF 22:10, 12. Mär. 2009 (CET)

Da gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, zum einen, Karl May war ein Schludrian und hat Flüchtigkeitsfehler gemacht, das halte ich für die naheliegendste Erklärung (wenn er schreibt daß er sich als Christ zu erkennen gibt geht es ihm vielleicht um Stolz und Rückgrat, und wenn er schreibt daß der andere ihn als Hadschi anredet vielleicht um Respekt, und ihm fällt dann nicht auf, daß es widersprüchlich wirken kann, weil er die beiden Dinge gedanklich gar nicht verknüpft, der eine oder andere Leser übrigens ohne Hinweis auch nicht), zum anderen kann der der ihn anredet ein, ich nenne es gerne Fakten-Fuzzi sein: sein Gegenüber war in Mekka und hat Sem-Sem-Wasser und / oder Hamail, also ist er ein Hadschi. (angedachter Smiley)

(RW)

Redundanz?[Bearbeiten]

Es gibt den viel ausführlicheren Artikel Hadsch. Sollten wir aus dem Hadschi nicht lieber einen Redirect darauf machen? --Uwe L. 23:10, 10. Jul. 2013 (CEST)

ja, wenn dort dann Halef nicht zu übersehen ist --R

Ich finde, die Disk hier muss weder gelöscht noch verschoben werden, oder? --Uwe L. 14:58, 12. Jul. 2013 (CEST)