Diskussion:Ibn Kurban

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Original-Fußnote...[Bearbeiten]

...hab' ich übersehen - sorry. Aber Rehlein's Version ist IMHO eh die Bestmögliche, Servus, --Michl 16:01, 18. Mai 2010 (UTC)

Original-Fußnoten sind im Wiki oft mit normalen oder eckigen Klammern wiedergegeben. Mir selber sind kursive Refs wie beim 25. Dezember (Anm. 7 und 8) lieber, das sieht ächter aus. :] --Uwe L. 08:45, 19. Mai 2010 (UTC)
Wenn aber der ganze Absatz wie hier kursiv ist, dann sind die refs natürlich auch kursiv - ausgelagert im Fließtext müssen sie konsequenterweise dann ebenfalls kursiv sein. Conclusio: "Passt eh!" :-) Servus, --Michl 09:51, 19. Mai 2010 (UTC) PS: Die Uhrzeit ist hier mehr als originell...
Tut mir leid, Michl, ich versteh deinen Vorschlag nicht. Bekanntlich enthalten viele May-Texte Fremdwort-Erklärungen. Das Problem beim Zitieren ist, dass manche im Original in Klammern angegeben sind, andere aber als Fußnoten. Auch wenn diese Inkonsequenz vermutlich nicht auf Karl May, sondern auf die Setzer zurückgeht, würde ich den Unterschied im Wiki gern sichtbar machen. Also: Originalfußnoten als kursive Refs (vgl. 25. Dez.), Klammeranmerkungen als Klammeranmerkungen. Einverstanden? --Uwe L. 10:05, 19. Mai 2010 (UTC)
O.K., kein Problem - und wir haben ja Rehlein als Schutzengel für alle Vergesslichen wie mich!! --Michl 10:30, 19. Mai 2010 (UTC)
ääh, ich hab grad den Faden verloren... ;o) --R
Wienerisch: I schreib' an Kaas' (dt. "Käse") und du machst was G'scheit's draus! --Michl 15:51, 19. Mai 2010 (UTC)
oder Uwe ;o) danke allerseits --R

"Dopplung"[Bearbeiten]

Nachdem die Fußnote nun eingetragen wurde, erübrigt sich die arab, Übersetzumng im Einleitungssatz. --Railroader 22:30, 19. Mai 2010 (UTC)

Könnte man IMHO tatsächlich weglassen, --Michl 22:36, 19. Mai 2010 (UTC)
Dann müsste man die ganze Einleitung weglassen, denn jede der dort genannten Aussagen findet sich auch im Zitat. --Uwe L. 22:42, 19. Mai 2010 (UTC)
Mir geht's jetzt wie dem Rebbe, der allen Recht gibt und zu seiner darob schimpfenden Frau sagt: "Oj, du hast recht!" :-, --Michl 23:43, 19. Mai 2010 (UTC)

Dann versuch ich eben meine Ansicht noch mal in Ruhe in Worte zu fassen. Vorliegender (Enzyklopädie-)Artikel ist ein Figurenartikel, der Nutzern erklären will, wer Ibn Kurban ist. Die einen geben sich mit ein paar Einleitungssätzen zufrieden, die anderen brauchen ein wörtliches May-Zitat. Mit der aktuellen Fassung ist beiden geholfen, so ähnlich wie z. B. bei Durch die Wüste die Handlung als Kurz- und Langfassung dargeboten wird. Die deutsche Übersetzung des Namens halte ich für genauso wichtig wie die anderen Informationen in der Einleitung, genauso wie bei allen anderen Figurenartikeln. --Uwe L. 18:38, 20. Mai 2010 (UTC)

OK. --Railroader 18:44, 20. Mai 2010 (UTC)

Fallersleben[Bearbeiten]

darf ich mal nachfragen, was genau an meinem Kommentar "fies" war? --R

der Ton! --Railroader 10:57, 20. Mai 2010 (UTC)
danke, gleichfalls (ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie hier der Einzige sind, mit dem es, mal vorsichtig ausgedrückt, immer wieder - Kontroversen gibt?) --R
Wie sollte ich aber denn den Link auf "Erzg. Dorfgeschichten" verstehen, wenn dort wegen der Titelvignette gar nichts zu sehen war und erst der Link auf "Bergle" Klarheit darüber brachte, was Sie gemeint haben? --Railroader 11:16, 20. Mai 2010 (UTC)

Ich bin im Moment ein bisserl traurig. Gerade eben hat mein Mentor Geos in der de.wiki, der mich in meiner Anfängerzeit zwei Monate lang geduldig und kompetent betreut hat, der auch nachher oft mit witizigen und nützlichen Kommentaren meine Artikelabeit begleitetet, entnervt vom rüden Ton das Handtuch geworfen. Als Admin und SG - ich hab' oft mitgelesen - hatte er viel mit unhöflichen (bis zum PA), unduldsamen und sturen Usern zu tun. Sein (hoffentlich vorerst) letzter Satz war: "Das ist nicht mehr meine wiki!" Jetzt versuchen viele, auch ich, ihn wieder aufzubauen und zurückzuholen.
Warum ich Euch das schreibe? Ich hab' bei der wikiquette gelernt: "Geh von guten Absichten aus!" und ich versuche ernsthaft, mich dran zu halten; ich hoffe, es gelingt mir. Wir arbeiten an einem der spannendsten Projekte im Internet - zusammen, oder es wird nix!
Bitte, net böse sein und keinen erhobenen Zeigefinger vermuten, ich mein' es wirklich ehrlich, Servus aus Wien, --Michl 17:19, 20. Mai 2010 (UTC)

Ganz meine Meinung. Eine Bitte, sagt mir: Was bedeutet "Fallersleben"? --Railroader 18:14, 20. Mai 2010 (UTC)
K.A., ich kenn' nur den Hoffmann von Fallersleben. Mal Rehlein fragen, oder? --Michl 20:01, 20. Mai 2010 (UTC)
Bin gespannt. --Railroader 20:05, 20. Mai 2010 (UTC)