Diskussion:Ismilan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist mir unangenehm, dass ich als Neuling dauernd daherkomme und Einträge für falsch erkläre, aber ich meine, dass die Beweise unumstößlich sind dafür, dass Smoljan nicht das frühere Ismilan ist.
Wenn man dem angegebenen Wikipedia-Link zu Smoljan folgt, erfährt man, dass der türkische (also frühere) Name der Stadt " Paşmaklı" war.
Wenn man dann in alte Karten schaut (z.B. Heinrich Kiepert: General-Karte von der Europäischen Türkei, Dietrich Reimer, Berlin 1853, aber auch etliche andere, die alle im Internet zugänglich sind), dann findet man dort den Ort Paschmakly, und südlich davon den Ort Ismilan.
Dieses Ismilan liegt laut diesen Karten am Fluss Arda, wie von May beschrieben ("Wir ritten an der Arda hin").
Wenn man nun an dieser Stelle in Google Maps schaut, findet man hier den Ort Smilyan.
Zu guter Letzt schaut man dann noch bei http://www.geonames.org unter Smilyan nach und erfährt, dass ein früherer Name dieses Orts Ismilan lautete.
Ich halte das damit für gesichert und würde den Eintrag ändern, wenn niemand mit Gegenbeweisen kommt.

Außerdem kommt der Waffenschmied Deselim in Kabatsch zu Tode und nicht in Ismilan. Kabatsch ist ein weiterer realer Ort, der näher an Koschikawak/Krumovgrad liegt als an Ismilan. Ich habe vor, dazu noch einen Eintrag zu erstellen.
Und schließlich liegt die Hütte Sabans zwischen Dschnibaschlü (welches sehr nahe bei Krumovgrad zu verorten ist) und Kabatsch, also noch weiter von Ismilan entfernt.
Falls mich nicht jemand darauf aufmerksam macht, dass ich da falsch gelesen habe, würde ich das hier ganz herausnehmen.

Martin --MartinZ (Diskussion) 17:53, 18. Jan. 2020 (GMT)

Lieber Martin, es muss dir nicht unangenehm sein. Du glaubst nciht, wie dankbar ich dafür bin, dass du Fehler im Wiki korrigierst. --JF (Diskussion) 18:58, 18. Jan. 2020 (GMT)