Diskussion:Julius E. Herrmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat 1908 in Berlin geheiratet; seine Frau starb 1954. --JF (Diskussion) 19:01, 14. Mai 2020 (BST)

Danke. Woher kommen die Infos?--Le Marotte (Diskussion) 09:28, 15. Mai 2020 (BST)
Von seinem Heiratsregistereintrag (Heiratsregister der Berliner Standesämter 1874 - 1920, Standesamt: Berlin XII b, Urkunde Nr. 698). Darauf gibt es einen Vermerk zum Tod seiner Frau, aber keinen zu ihm. Ich weiß auch nicht, ob seine Frau verwitwet war, als sie starb. Es steht übrigens dort und auch bei seinem Geburtsregistereintrag "Emil Julius" (nicht Julius Emil) und er unterschrieb mit "Emil". Offenbar war das der Rufname. --JF (Diskussion) 18:11, 15. Mai 2020 (BST)

Um ganz sicher zu sein: Im Geburtenregister von Dresden gibt es überhaupt keinen Julius Emil Herrmann, auch nicht mit einem anderen Tag oder Jahr? Wenn nicht, würde ich deine Angaben mit Hinweis auf Wahrscheinlichkeit im Artikel ergänzen. --Le Marotte (Diskussion) 20:38, 15. Mai 2020 (BST)

In seinem Heiratsregistereintrag stehen Name, Geburtstag und -ort und als Beruf "Schauspieler". Vornamen und Geburtstag/-ort und Angabe der Eltern passen zu einem Geburtsregistereintrag in Dresden. Da ist m.E. eine Verwechslung unmöglich. --JF (Diskussion) 21:11, 15. Mai 2020 (BST)