Diskussion:Kilissely

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie bei praktisch allen geografischen Bezeichnungen im Orientzyklus ist auch Kilissely ein realer Ort, der genau an der von May beschriebenen Stelle liegt. Ich werde das bei Gelegenheit ergänzen.--MartinZ (Diskussion) 17:39, 23. Jan. 2020 (GMT)

In der vorigen Version des Artikels war der Satz "Ob beim Ortsnamen ein Zusammenhang mit dem türkischen Wort kilise ("Kirche", englische Schreibweise Kilisse) besteht - siehe auch Kırkkilise im Edirne Vilayeti (Provinz Edirne) - ist nicht feststellbar." enthalten.
Der Gedanke ist natürlich verlockend, umsomehr, als der aktuelle türkische Name "Kiliseli" lautet und somit genau das Wort "kilise" enthält. Tatsächlich scheint aber genau das das Problem zu sein. Ich habe von einer türkischen Muttersprachlerin die Auskunft erhalten, dass es zwar denkbar ist, aus dem Wort "kilise" und dem Suffix "li" ein neues Wort oder einen Ortsnamen zu bilden, aber dazu kann das Stammwort auf keinen Fall unverändert bleiben. Ihrer Meinung nach sei der Zusammenhang mit "kilise" unwahrscheinlich.
Ich habe es daher vorgezogen, diese Spekulation aus dem Artikel herauszunehmen.
Für abgeschlossen halte ich die Sache aber noch nicht. In irgend einer Karte (ich weiß leider nicht mehr, in welcher; es gibt ja so viele) habe ich den Namen als "Kilisuly" oder so ähnlich, jedenfalls mit "u" statt "e", geschrieben gesehen. Damit wäre das Stammwort möglicherweise so angepasst wie erforderlich.
Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, dieses Thema endgültig zu klären.--MartinZ (Diskussion) 15:23, 8. Feb. 2020 (GMT)