Diskussion:Marah-Durimeh-Trilogie

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich vermute sehr, dass "Ardistan und Dschinnistan" die von Karl May geplanten "Marah Durimeh" Bände sind, da sie inhaltlich hierzu passen würden. In diesen Bänden erzählt ja May die Geschichte der Menschheitsseele und Marah Durimeh spielt dort ebenfalls eine wichtige Rolle. Die ursprüngliche Handlung, die im letzten Mahdiband angedeutet wurde, hat May einfach zugunsten der neuen Handlung fallen gelassen. Solche Änderungen sind bei May nicht ungewöhnlich. Man muss nur an den vierteiligen Silberlöwenroman denken, wo er dies ebenfalls getan hat. Die einzigen Bände, die demnach von ihm nicht mehr geschrieben werden konnten, sind:

- Abu Kital (Roman in 2 Bänden) - Im Jenseits - Winnetous Testament - Mein Leben und Streben Band 2

W. N.


Da der von Kandolf verfasste Roman 2017 veröffentlicht worden ist, sollte das hier erwähnt werden. Vielleicht wie folgt:

Die Söhne des Scheiks[Bearbeiten]

Franz Kandolf verfasste einen – nicht symbolistischenRoman Marah Durimeh, der unter dem Titel "Die Söhne des Scheiks" und dem Untertitel "Auf der Suche nach Marah Durimeh" 2017 veröffentlicht worden ist. Das Buch umfasst alle Kapitel, die Kandolf verfasst hat. Sie erzählen eine in sich abgeschlossene Geschichte. Das Ende des Romans deutet aber auf eine Fortsetzung hin. Auch Notizen aus seinem Nachlass lassen darauf schließen, dass er einen zweiten Teil geplant hat, zumal man im vorliegenden Band Marah Durimeh nicht begegnet.