Diskussion:Marah Durimeh (Franz Kandolf)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich vermute sehr, dass "Ardistan und Dschinnistan" die von Karl May geplanten "Marah Durimeh" Bände sind, da sie inhaltlich hierzu passen würden. In diesen Bänden erzählt ja May die Geschichte der Menschheitsseele und Marah Durimeh spielt dort ebenfalls eine wichtige Rolle. Die ursprüngliche Handlung, die im letzten Mahdiband angedeutet wurde, hat May einfach zugunsten der neuen Handlung fallen gelassen. Solche Änderungen sind bei May nicht ungewöhnlich. Man muss nur an den vierteiligen Silberlöwenroman denken, wo er dies ebenfalls getan hat. Die einzigen Bände, die demnach von ihm nicht mehr geschrieben werden konnten, sind:

- Abu Kital (Roman in 2 Bänden) - Im Jenseits - Winnetous Testament - Mein Leben und Streben Band 2

W. N.