Diskussion:Ostromdscha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Karl-May-Forscher Walter Illmer hat nachgewiesen, dass bestimmte Handlungselemente in Ostromdscha auf reale Begebenheiten Karl Mays in Hohenstein beruhen." Könnte man mal bitte eine Quellenangabe ergänzen?

Ich hab nur eine entsprechende "Lesenotiz" von Hansotto Hatzig gefunden. In den großen Orientzyklus-Untersuchungen von Ilmer hab ich jetzt beim Überfliegen keinen ostromdscha-Hinweis entdeckt.
"Der Karl-May-Forscher Hansotto Hatzig hat in einer Lesenotiz berichtet, dass bestimmte Handlungselemente in Ostromdscha auf realen Begebenheiten Karl Mays in Hohenstein beruhen könnten.[1]" (so und nicht mehr) Wo hast Du denn die Fußnote versteckt?
danke

Tendenz[Bearbeiten]

Ostromdscha ist ein gutes Beispiel für die anti-orthodoxe Tendenz des May'schen Werks. Die Stadt wird als muslimisch dargestellt, obwohl sie Sitz eines bulgarischen Bischofs war. Und was im Zusammenhang mit Nebatja über den orthodoxen Klerus gesagt wird, grenzt an Volksverhetzung. --131.220.75.131 17:36, 6. Jun. 2016 (CEST)