Ostromdscha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ostromdscha
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren
Der Schut

Ostromdscha (heute Strumica) ist eine Stadt im Südosten Mazedoniens.

Geschichte[Bearbeiten]

Der antike griechische Name der Stadt Astraion stammt aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Im 3. Jahrhundert n. Chr. taucht die Stadt unter dem Namen Tiveriopolis in den Quellen auf.

Nach der Einführung der slawischen Sprache im 8. Jahrhundert in Makedonien bekam die Stadt ihren slawischen Namen Strumica, nach dem gleichnamigen Fluss. Während der türkischen Herrschaft führte die Stadt auch den Namen Ostromdscha.

Nach 500jähriger Besatzung durch die Osmanen kam Strumica nach dem Sieg des Balkanbundes 1912/13 zunächst an Bulgarien. Nach dem Ersten Weltkrieg musste Bulgarien Strumica an das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen abtreten.

Ostromdscha bei Karl May[Bearbeiten]

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar besuchen Ostromdscha während der Verfolgung der Schurken In den Schluchten des Balkan.

In Ostromdscha leben u. a. Ibareks Schwager, der Besitzer des Gasthofs "Zum roten Ochsen". Der Mübarek alias Busra lebt seit sechs Jahren als Bettler und Gerichtsschreiber in Ostromdscha.

Nebatja ist eine christliche Pflanzensammlerin, die ebenfalls in Ostromdscha wohnt. Sie liefert Zutaten für die Apotheke von Hadschi Omrak.

Im Amtsgebäude des Ortsrichters Kodscha Bascha findet eine Verhandlung statt.

Der Hof war außerordentlich schmutzig. Nur der Teil längs des Hauses war einige Meter breit mit einer Vorrichtung versehen, welche jedenfalls ein Pflaster vorstellen sollte. Doch sah dieses Trottoir grad so aus, als ob es aufgerissen worden sei, um als Material zu einem Barrikadenbau zu dienen.
Vor der Türe stand ein alter Lehnstuhl, welchen ein vorweltliches Polsterkissen zierte.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Karl-May-Forscher Hansotto Hatzig hat in einer Lesenotiz berichtet, dass bestimmte Handlungselemente in Ostromdscha auf realen Begebenheiten Karl Mays in Hohenstein beruhen könnten.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: In den Schluchten des Balkan. In: Karl Mays Werke, S. 44676 (vgl. KMW-IV.4, S. 493).
  2. Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 40, S. 9.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]